Unterführung am Schillerplatz, Stuttgart-Vaihingen

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Fußgängerüberweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

333
weniger gut: -150
gut: 333
Meine Stimme: keine
Platz: 
1266

Es sollte unbedingt geprüft werden, ob die Unterführung an der U-Bahn-Haltestelle in Stuttgart-Vaihingen, Schillerplatz wieder reaktiviert oder neu erstellt werden kann. Zum einen ist es ziemlich eng, wenn die U-Bahnen halten und die Personen noch eben schnell, über die Straße wollen. Klappt dies nicht ist ein "Stau" von Menschen an der Fußgängerampel - vor den Personen fahren dann die Autos und im Rücken die U-Bahn. Zudem ist die Ampelschaltung ziemlich Fußgängerunfreundlich geschaltet. Von der Hauptstraße in die Häberlinstraße ist fast nicht am Stück zu schaffen. Eine Unterführung würde hier weiterhelfen oder am besten die U-Bahn-Haltestelle unterirdisch - Vaihingen ist tagsüber ein ziemliches Nadelöhr und dann Stau ohne Ende. Würde die Verkehrsbelastung deutlich reduzieren, wenn die U-Bahn hier unterirdisch geführt werden würde.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ein Abzweig mit Ausgang zur U-Bahn-Haltestelle Schillerplatz wäre super. So wird die Unterführung kaum genutzt, das würde sich dadurch ändern.

Warum hat man bei der Verlegung der Stadtbahnhaltestelle den Ausgang Häberlinstraße überhaupt entfernt? Seitdem ist die Unterführung nur noch ein Torso, parallel zur Stadtbahn und zur Fußgängerampel über die Hauptstraße. Kaum jemand verirrt sich dort noch.

Falls man da umstrukturiert, wäre Folgendes noch sinnvoll: Wenn man aus Richtung Möhringen kommend rechts abbiegen will (nach Kaltental) haben die Autos rot, wenn die Bahn fährt. Das macht keinen Sinn. Da wäre vielleicht eine zusätzliche Rechtabbieger-Ampelanzeige sehr sinnvoll.

Bei der U 1 ist aktuell geplant, dass sie mit doppelter Größe fahren wird. Das bedeutet, das sehr viele Haltestationen sowieso verlängert werden müssen ; Augsburger Platz sogar abgebaut wird.

Wenn die Unterführung wieder reaktiviert werden sollte, bitte auch die Toiletten-Anlagen nicht vergessen.