Digitale Terminvergabe Bürgeramt Sillenbuch

|
Sillenbuch
|
  • Verwaltung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

731
weniger gut: -72
gut: 731
Meine Stimme: keine
Platz: 
210

Einrichtung eines online-Terminvergabesystems für das Bürgeramt Sillenbuch. Dient der Zeitersparnis und der Bürgerzufriedenheit.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Bedarf seiner Bürgerinnen und Bürger an einer verbindlichen Terminvereinbarung zur Erledigung ihrer Anliegen erkannt. Das Angebot, Termine vorab online zu buchen, soll auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet werden, um so den Service für Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und zu signifikanter Zeitersparnis beizutragen.

Aktuell wird eine Terminvereinbarung in über sieben Bürgerbüros angeboten. Ziel ist es in der Zukunft alle Bürgerbüros mit einer Terminvereinbarung auszustatten.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag uneingeschränkt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Absolute Zustimmung!

Sinnvolle Digitalisierung ist in Deutschland und natürlich auch in Stuttgart allerdings immer noch „Neuland“. Was die Digitalisierung anbetrifft, so dürften uns wohl die meisten afrikanischen Staaten dabei schon längst überholt haben. Es ist ein absolutes Trauerspiel, was deutsche Politik hier liefert beziehungsweise nicht liefert.

Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz. Ich sage aber jetzt schon voraus, dass die Verwaltung uns seitenweise Argumente liefern wird, warum etwas eigentlich so Selbstverständliches aber auf gar keinen Fall nie und nimmer möglich ist. Wir leben schließlich in Deutschland. Da wäre es ja noch schöner, gäbe es sinnvolle Digitalisierungsangebote.

In Bad Cannstatt sind die Online-Buchungs-Termine für die nächsten 6 Monate ausgebucht, also doch wieder hinlaufen und sich anstellen. Ergo wird das in Sillenbuch auch nicht anders sein.

Eine Mischung ist am sinnvollsten.

warum nur in Sillenbuch, das sollte bei allen Bürgerämtern möglich sein

So ist es! Ich kann bei meinem Frisör und Hausarzt problemlos online freie Termine einsehen und buchen. Aber die, die uns zwingen ihre miesen Dienste zu nutzen, der Staat (Stadt), schafft das selbst 2023 noch nicht. Was für ein Armutszeugnis für diese Stadt.