Sperrung Durchfahrt vom Schlachthof nach Gaisburg

|
Stuttgart-Ost
|
Durchfahrverbote
|
kostenneutral
geändert weil: 
Gelbe Karte

Die Einbahnstraße vom Schlachthof nach Gaisburg (an der Haltestelle Wangener-/Landhausstr.) wird häufig als "Schleichweg" genutzt, um die Talstraße zu umgehen. Die Autos fahren dann entweder die Schurwaldstr. hinauf und nach Gablenberg oder stauen sich an der Gaisburger Schule bis zur Einmündung der Landhausstr. in die Talstraße. Beim Schleichverkehr durch die Schurwaldstr. kommt es zu einem vermeidbaren Autoverkehr in dieser schmalen Straße, durch das Stauen in der Landhausstr. wird fast täglich die Pünktlichkeit der U4 eingeschränkt, weil die Bahn hinter den Autos warten muss, da die Straße parallel für Autos und die Bahn ist oder die PKW teilweise in zweiter Reihe stehen (vor der Ampel an der Talstraße).
Wenn die Einfahrt vom Schlachthof entfällt, bleibt Gaisburg von diesem Schleichverkehr verschont und die Kreuzung Landhausstr./Talstraße nutzen nur noch die Anwohner zum Ausfahren. Das macht die Bahn wieder pünktlicher.
Die bestehende Ampel an der Wangener Straße kann für den Wendeverkehr oder für die Abbieger zu den Kleingarten-Anlagen weitergenutzt werden. Außer einem Schild, ggf. ein Pfosten, der von der Feuerwehr oder Rettungskräften umgelegt werden kann, wäre kein großer Aufwand erforderlich