Werden Sie Multiplikator/in für den Stuttgarter Bürgerhaushalt

Beim Bürgerhaushalt können alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter Vorschläge zum Haushaltsplan der Stadt machen: Wofür soll die Stadt Geld ausgeben, wo kann sie höhere Einnahmen erzielen oder sogar sparen? Die Vorschläge können von den Bürgerinnen und Bürgern kommentiert, diskutiert und bewertet werden. Viele der Vorschläge werden vom Gemeinderat beraten und in den städtischen Haushaltsplan aufgenommen.

Beim 3. Stuttgarter Bürgerhaushalt im Jahr 2015 waren mehr als 38.000 Bürgerinnen und Bürger aktiv. Für den nächsten Bürgerhaushalt sollen noch mehr Teilnehmende gewonnen werden. Denn je mehr mitmachen und je gleichmäßiger die Teilnehmenden über Stadtbezirke und Bevölkerungsgruppen verteilt sind, umso höher ist das politische Gewicht der Bürgervorschläge. Deshalb sucht die Stadt Engagierte, die für den Bürgerhaushalt werben möchten. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sollen insbesondere bei Elternabenden, Schulklassen, Initiativen, Vereinen und in Begegnungsstätten den Bürgerhaushalt vorstellen und Bürgerinnen und Bürger bei der Teilnahme beraten und unterstützen.

Für diesen ehrenamtlichen Einsatz erhalten Interessierte im Herbst 2016 eine umfassende und kostenlose Schulung bei der Volkshochschule Stuttgart. Das Schulungsprogramm beinhaltet Themen wie „Was ist der Bürgerhaushalt“ / “Kommunikation“ / „Moderation von Gruppen“ - und vermittelt somit wertvolles Wissen, das auch privat genutzt werden kann.

Haben Sie Interesse?
Möchten Sie die Bürgerbeteiligung in Stuttgart zu stärken?

Dann schreiben Sie bitte an Heinrich Schneider bis 1. Juli 2016 eine E-Mail
(Sprecher des „Arbeitskreises Stuttgarter Bürgerhaushalt“):

schneider.heinrich.w@t-online.de.

Für weitere Informationen klicken Sie auf : Multiplikatoren gesucht

Kennen Sie Stuttgarterinnen und Stuttgarter, die Freude daran haben, die Bürgerbeteiligung in Stuttgart zu stärken? Dann leiten Sie diese Information bitte weiter.