Siebter Stuttgarter Bürgerhaushalt Ergebnisse der Bewertung veröffentlicht – Weiterhin hohe Online-Beteiligung

Mit dem Ende der Bewertungsphase ist die öffentliche Beteiligung des siebten Stuttgarter Bürgerhaushalts abgeschlossen.  Damit steht fest, welche Vorschläge von den Einwohnerinnen und Einwohnern am höchsten bewertet wurden.

Insgesamt 17.965 Stuttgarterinnen und Stuttgarter (2019: 40.620; 2021: 19.980) nahmen vor allem online aber auch schriftlich am Verfahren teil. Sie reichten 2.389 Vorschläge (2019: 3.753; 2021: 2.853) zu den vielfältigen Aufgabenbereichen der Landeshauptstadt ein. Nachdem ein externes Moderations-Team die Vorschläge nach Ideen ohne Haushaltsrelevanz durchsucht und gleichartige Beiträge zusammengefasst hatte, wurden die verbleibenden 1.693 Vorschläge mit 1.115.999 gut bzw. weniger gut - Stimmen bewertet (2019:1.441.617; 2021: 1.306.395). Damit war die Beteiligung am Bürgerhaushalt weiterhin erfreulich gut.

Das Interesse der Stuttgarterinnen und Stuttgarter am Bürgerhaushalt ist weiterhin hoch. Zwar ist beim Bürgerhaushalt 2023 ein Rückgang bei der Anzahl der Teilnehmenden zu verzeichnen. Die online Teilnehmenden waren beim Bewerten auf der Internetplattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de jedoch überdurchschnittlich aktiv. Im Vergleich zu früheren Bürgerhaushaltsverfahren hat sich die durchschnittlich je Vorschlag abgegebene Anzahl der Bewertungen sichtlich gesteigert.

Anhand der abgegebenen positiven Bewertungsstimmen wurde die Liste der TOP 100 Vorschläge ermittelt. Diese Liste beinhaltet diejenigen Vorschläge mit den meisten positiven Stimmen. Inkludiert sind aber auch die zwei am besten bewerteten Vorschläge eines jeden Stadtbezirkes, um das Bürgerbeteiligungsverfahren auch für Einwohnerinnen und Einwohner kleinerer Stadtbezirke attraktiv zu halten. Auf den vorderen Plätzen der TOP 100 Liste finden sich in diesem Jahr neben lokalen Anliegen für einzelne Stadtbezirke insbesondere Vorschläge, die das gesamte Stadtgebiet betreffen.

In den beigefügten Übersichten ist das Abstimmungsergebnis zu den TOP 100 Vorschlägen themenbezogen und in einer Gesamtübersicht dargestellt (Anlagen 1 und 2). Bezogen auf die TOP 100 Vorschläge (einschließlich der zwei am besten bewerteten Vorschläge eines jeden Stadtbezirks) liegt der Schwerpunkt der eingereichten Vorschläge im Themenbereich Grünflächen, Wald und Friedhöfe mit 20 Vorschlägen. Dahinter folgen die Themen Verkehr mit 18 Vorschlägen sowie der Aufgabenbereich Stadtplanung/Städtebau mit insgesamt 12 Vorschlägen.

Erfreulich waren auch die vielen Diskussionen unter den Teilnehmenden, die sich auf der Online-Plattform entwickelt hatten. Insgesamt 8.490 Kommentare wurden zu den eingereichten Vorschlägen abgegeben.

Lesen Sie mehr unter:

Ergebnis

PDF icon Zwischenbericht Bürgerhaushalt 2023

PDF icon Anlage 1: Top 100 nach Themen

PDF icon Anlage 2: Liste Top 100

PDF icon Anlage 3: Bürgerhaushalt 2023 Gesamtliste (nur Titel)