Flutlichtanlage im Wilhelm-Braun-Sportpark Feuerbach errichten

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

272
weniger gut: -179
gut: 272
Meine Stimme: keine
Platz: 
1265
in: 
2015

In der Winterzeit ist das gesamte Leichtathletikstadion (Rundbahn mit Rasenspielfeld) aufgrund unzureichender Beleuchtung nur sehr eingeschränkt nutzbar. Unfallgefahren bestehen bei schlechter Beleuchtung zudem.

Es trainieren rund 30 Personen jeden Dienstag und Donnerstag auf der Rundbahn und dies das ganze Jahr hindurch. Die Anzahl der Sportsuchenden wird sich bei ausreichender Beleuchtung stark erhöhen. Mit einer Flutlichtanlage könnten die Sportvereine (Sportvg Feuerbach, TF Feuerbach), Betriebssportgruppen und Schulen das Leichtathletikstadion im Winterhalbjahr nutzen.

Ob Fußballer, Handballer (die ihre Runden drehen) oder Leichtathleten, alle hätten ein schönes ganzjähriges Trainingsgelände. Selbst wenn man an die Integration der nach Feuerbach kommenden Zuwanderer denkt, auch diese Gruppe könnte abends dann integriert werden.

Weitere Informationen sowie Bilder unter:
http://www.flutlichtanlage.info
https://www.facebook.com/flutlichtanlage

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Zur besseren Nutzbarkeit vor allem im Herbst und Winter unterstützt der Bezirksbeirat die Vorschläge zur Verbesserung der Sportanlagen im Wilhelm-Braun-Sportpark. Diese Maßnahmen sollen insbesondere auch den vielen Kindern und Jugendlichen dienen, die in der Sportvg Feuerbach, dem TF Feuerbach und dem FC Feuerbach Sport treiben.

Kommentare

22 Kommentare lesen

Super Vorschlag mit viel Potenzial für Vereine, Schulen, Betriebssportgruppen und viele mehr. Dass die Vereine die Kosten nicht allein stemmen können und die Stadt als Grundstückseigentümer ihren Anteil leisten sollte, ist klar. Danke für den Vorschlag, denn was hilft ein Sportpark, der nur in Teilen und nicht ganzjährig nutzbar ist?

Sehr guter und längst überfälliger Vorschlag! Vor allem in der Winterzeit hat die Sportvg Feuerbach hier seit Jahrzehnten einen nicht akzeptablen Engpass an ausreichend beleuchteten Plätzen. Die Leichtathleten und viele Mitglieder aus anderen Abteilungen trainieren in der Winterzeit auf einem sehr sehr spärlich beleuchteten Tartanbahn (nur 2 kleine total veraltete Leuchtkörper auf ca. 50 Meter Länge für eine 400m-Kreisbahn). Für die Fußball-Abteilung mit ca. 600 Mitgliedern (20 Jugend-, 3 Herren- und 1 Damenmannschaft) stehen in der Winterzeit "nur" 2 beleuchtete Plätze zur Verfügung (1 Kunstrasen und ein älterer Hartplatz) - das war's (leider) schon!

Höchste Zeit!

Habe mal zugeschaut. War stockdunkel!

Nur mit Beleuchtung kann man auf der Bahn laufen. Im Winter ist also ab 16 Uhr schluss.
Daher bin ich für eine Beleuchtung, da man dann mit dem Verein auch nach Sonnenuntergang noch laufen kann. Das wäre eine sinnvolle Investition.

Bitte Licht!

Ein sehr wichtiges Anliegen, das vielen Sportlern der TF Feuerbach und der SpVgg Feuerbach nützt

Sport verbindet, Sport ist gesund, dann sollte man auch die Möglichkeit haben, Sport unter gescheiten Bedingungen ausüben zu können. Von der Flutlichtanlage würden so viele profitieren!

Sehr gut. Leichtathleten werden nicht absteigen.

ijö

ich schließe mich Marco reus den besten fußballer der welt an

Delphino hat das sehr gut erkannt: (Zitat): "Die Leichtathleten und viele Mitglieder aus anderen Abteilungen trainieren in der Winterzeit auf einem sehr sehr spärlich beleuchteten Tartanbahn (nur 2 kleine total veraltete Leuchtkörper auf ca. 50 Meter Länge für eine 400m-Kreisbahn)." Dass solche Zustände für ein optimales Training absolut nicht ausreichend sind, ist sicherlich nachvollziehbar. Es ist einfach schade, denn derzeit trainieren auf der Bahn u.a. zahlreiche ambitionierte Leichtathleten, die ganzjährig an Wettkämpfen teilnehmen und oftmals zu den Top 10 gehören. In der dunklen Jahreszeit , d.h. ab Mitte Oktober bis Mitte März trainieren die Sportler im Dunkeln, teilweise auf komplett unbeleuchteter Bahn. Dass da nicht nur die Unfallgefahr hoch ist, erschließt sich von allein. Eine bessere Beleuchtung würde nicht nur die Trainingsbedingungen, sondern auch die Motivation sehr verbessern - und zudem weiteren Sportlergruppen, die die Bahn nutzen könnten, sehr zugute kommen. Bitte Licht!

Ohne Flutlichtanlage nutzt das Wilhelm-Braun-Stadion im Herbst/Winter den Sportlern wenig!

Bin dafür!

super gut, vielen DANK. Weiter so

Sehr guter Vorschlag. Schon sehr lange wünschen wir Läufer vom TFF uns, nicht im Dunkeln trainieren zu müssen. Wir beneiden die benachbarten Fußballer, die auf hellerleuchteten Plätzen trainieren können. Es wäre toll, wenn nicht nur der dt. Volkssport Fußball sondern auch die Leichtathletik in dieser Hinsicht gleiche Trainingsbedingungen hätten.

Sehr tolle Idee. Super Vorschlag für die Läufer, Walker und Leichtathlethen

Toller Vorschlag

Dringend notwendige Maßnahme, da aktuell keine Ausleuchtung vorhanden

guter Vorschlag, Freundin trainiert dort undn es ist im Winter immer dunkel

Sehr gute Idee.

Ich plane sehr oft Sportplätze und freue mich über jede ausgeführte Anlage und bin um so enttäuschter selbst auf einem soo schlecht beleuchteten Platz zu trainieren. Ich würde mich sehr über eine DIN gerechte Beleuchtung freuen.