Referendum zum B10-Rosensteintunnel

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

178
weniger gut: -250
gut: 178
Meine Stimme: keine
Platz: 
2330
in: 
2015

Der Rosensteintunnel ist eines der größten Verkehrsprojekte in Stuttgart.
Am 8. November 2012 hat der Gemeinderat dem grundsätzlichen Baubeschluss für die Tunnelbaumaßnahmen zugestimmt. Auf dieser Grundlage hat der Ausschuss für Umwelt und Technik die Vergabe der Rohbauarbeiten für den neuen Tunnel beschlossen. Bis Ende des Jahres 2013 lagen die Kosten bei ca. 25 Mio. Euro. Nach einem Gutachten der Stadt Stuttgart soll sich nach dem Bau des Rosensteintunnels die Verkehrsmenge von heute 63.000 Kfz/Tag auf über 90.000 Kfz/Tag auf der B10/27 erhöhen, mit einem sehr hohen LKW-Anteil. Für diese Verbindung gibt es im Rosensteinpark noch 150 Baumfällungen.

Meiner Meinung nach ist das Projekt wegen seines finanziellen Umfangs und seines ökologischen Eingriffs ein so ein großes Thema, dass die Stuttgarter Bevölkerung das letzte Wort bei dem Projekt erhalten muss. Rechtlich kann gegen ein Referendum nichts unternommen werden und ein Ausstieg aus dem Projekt ist jederzeit rechtlich möglich. Ob es da Schadensersatzansprüche gibt, entscheidet in einem Rechtsstaat die Judikative.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Der Tunnel ist, aus meiner Sicht, eine optische Aufwertung und damit gute Sache für die Stadt. Zumindest die Maßnahmen, die nach dem Tunnelbau folgen.

Der Tunnel ist ein Muss!
Und bitte nicht für jedes gewöhnliche Bauvorhaben ein Referendum fordern, wir leben in Deutschland, nicht in der Schweiz.

Lieber EinLandschaftsmaler, Sie haben völlig recht. Die beiden Vorkommentatoren sind wohl typsche Vertreter der Gattung homo autobiliensis, und von denen gibt`s halt, besonders in Stuttgart, mehr als genug. "Ein Loch ist eine optische Aufwertung", schon toll.

@rigoroserkirschbaum
Wenn Sie mit Ihren Anführungszeichen schon den Eindruck eines Zitates erwecken wollen, sollten Sie den Inhalt entweder wörtlich oder sinngemäß übernehmen und nicht ihre verdrehte Ansicht. Aber wer keine Argumente hat...

Klar entscheidet das dann die Judikative. Und wie wird das Urteil wohl ausfallen? Das wird sehr teuer, denn es ist juristisch leider nicht anfechtbar dass sich eine SPD-Fraktion im GR für mehr Autoverkehr ausspricht (so wie auch jetzt bei der Hofener Str.). Der nächstmögliche Bürgerentscheid ist 2016 - bitte nutzen!
Zum Thema optische Aufwertung: das wird für die Pragstraße sogar zutreffen - da ist viel Gutes möglich (muss aber auch umgesetzt werden!)

Der Auto-Verkehr wird mehr, auch ohne den Rosensteintunnel. Und irgendwo müssen die Autos eben fahren. Durch den Tunnel wird Cannstatt und besonders der Bereich vor der Wilhelma entlastet.

Der Rosensteintunnel sorgt nur dafür, dass die Autos dann eben im Tunnel stehen und nicht beim Mahle. Komplett verfehlte Planung.

@but_they_should
Sie haben reichlich Expertise im Verkehrswesen?

Der Tunnel ist mehr als sinnvoll! Im Moment hat man den Autobahnzubringer (und das ist es ja im Endeffekt) in einer Schleife am Neckar vor der Wilhelma geführt. Ich als Cannstatter freue mich schon seit vieloen Jahren auf den Tunnel - und nein, ich besitze nicht einmal ein Auto.