Ein zweiter S-Bahn Tunnel muss her

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

284
weniger gut: -110
gut: 284
Meine Stimme: keine
Platz: 
1167
in: 
2015

Ja, ich weiß, ein ganz heikles Thema.
Dennoch: Die aktuellen Zustände bei der S-Bahn sind eine Katastrophe, Verspätungen und Ausfälle an der Tagesordnung. Das Problem bestand auch schon vor dem Baubeginn von S21 und wird auch definitiv bestehen bleiben, wenn hier nicht die Kapazität erhöht wird. Wir wollen, dass die Öffentlichen Verkehrsmittel mehr genutzt werden. Dazu müssen diese attraktiver und damit unter anderem zuverlässiger werden. Ein zweiter S-Bahn Tunnel ist überfällig. Lasst uns das endlich angehen.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Bei dieser zweiten Röhre kann dann die Schleife an der Schwabstrasse entfallen und die Anbindungen an Ortschaften weit außerhalb Stuttgarts können realisiert werden. Denkt an den Feinstaub.

Unbedingt! Nachdem man bei der S-Bahnplanung vor über 30 Jahren den Fehler gemacht hat und an vielen Stellen gespart hat, wie z.B. an einer 4-Gleisigen Ausführung des S-Bahnhofs Hauptbahnhof, sollte man bei der jetzt notwendigen erneuten Planung diesen Fehler nicht erneut machen und in Folge dessen die zweite Stammstrecke so konzipieren, dass man für kommende Jahrzehnte noch Kapazitätsreserven hat. Um das monozentrisch ausgerichtete S-Bahn Netz im Bereich der Innenstadt zu entlasten, wäre ein zweiter Innenstadttunnel von/nach Feuerbach über die neuen Stadtionen; Eckartshaldenweg, Liederhalle, Stadtmitte, Bohnenviertel, Gablenberg, Gaisburg, Schleyerhalle/Stadion von/nach Untertürkheim/Nürnberger Straße denkbar. Diese Variante wurde bereits unter dem Namen "Variante V" vor vielen Jahren ins Spiel gebracht. Ebenso wichtig wäre eine Verbindung zwischen Feuerbach/Nordbahnhof nach Bad Cannstatt. Nach Inbetriebnahme von S21 sollte auch die Gäubahn als S-Bahntrasse genutzt werden, hier würde der bisherige Stammstreckentunnel ebenfalls entlastet.
Auf dieser Strecke könnten ebenfalls neue Haltpunkte entstehen; Eckartshaldenweg, Lenzhalde, Herderplatz/Westbahnhof, (Wildpark). Diese Strecke besteht schon und könnte daher sehr kostengünstig umgesetzt werden. Aber vermutlich wollen unsere Politiker erstmal abwarten bis S21 in Betrieb geht, dabei wäre es sinnvoll mit den Planungen und den anschließenden Arbeiten für eine zweite Stammstrecke zeitnah zu beginnen, damit die "Geschichte" nicht noch 20 Jahre dauert.

Ich stimme zu!

Guter Vorschlag, allerdings an falscher Stelle. Die Stadt Stuttgart hat mit der S-Bahn nichts zu tun. Die S-Bahn gehört der Deutschen Bundesbahn, die für die Streckennetze etc. zuständig ist.

schauen Sie mal auf Vorschlag https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/10187 , da geht es um eine Alternative, die deutlich schneller zu realisieren sein sollte. Vielleicht möchten Sie ja dafür ebenfalls abstimmen?

Zum Thema "gehört der Bahn" sagt Wikipedia: "Die S-Bahn Stuttgart ist die S-Bahn im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart. Sie ist das wichtigste Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart. Kernstück ist die unterirdische Stammstrecke zwischen Stuttgart Hbf (tief) und Schwabstraße, auf der alle Linien verkehren. Aufgabenträger ist der Verband Region Stuttgart. Mit der Betriebsführung ist bis 2028 DB Regio beauftragt."

Der Talkessel ist leider schon dicht, spätestens mit S21 und ein Tunnel ist sehr teuer. Der Vorschlag 10187 "Konzept Panoramabahn prüfen (Gäubahn)" greift eine bereits vorhandene Trasse auf, die genau diese Entlastung bringen könnte. Insbesondere in Verknüpfung mit dem Nordkreuz könnte der Knotenpunkt Hauptbahnhof entlastet werden.

Ein ordentlicher Ringschluss der S-Bahn im Stadtgebiet zu einem Ringverkehr (z.B. über Flughafen - Esslingen) - würde die Stammstrecke mit weniger Aufwand entlasten.

die bahn schafft es ja nichtmal ihren Hauptbahnhof zu planen ... das wird nix mehr ...

... um so mehr, als künftig bei Störungen nicht mehr über (Hoch-) Bahngleise ausgewichen werden kann.

Sehr guter Vorschlag da die Stammstrecke Hauptbahnhof - Schwabstraße schon jetzt aus allen Nähten platzt und total störungsanfällig ist!
Schaut nach München, da wir schon eine 2. Stammstrecke für die S-Bahn geplant um die Bestandstrecke zu entlasten.

das ist kein heikles Thema. Sie haben absolut recht !

Die Panoramabahn wäre weit schneller zu realisieren und sinnvoller. Von dem her eher keine Zustimmung.

@stäffelesrutscher: zweifelsohne eine gute Idee. Allerdings bin ich der Ansicht, dass es längerfristig noch eine zweite Innenstadt-S-Bahnstrecke gehen sollte, die vor allem S-Süd an's S-Bahnnetz anschließt.