Neuen Kunstrasen für den SV Sillenbuch 1892 e.V. Platz anschaffen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1137
weniger gut: -183
gut: 1137
Meine Stimme: keine
Platz: 
11
in: 
2015

Der SVS mit insgesamt 2.200 Mitgliedern (davon 300 Fußball spielende Kinder und 150 aktive Fußballer) hat dringenden Bedarf an einem zeitgemäßen Kunstrasen, um einen kind- und sportartgerechten Regelspielbetrieb ganzjährig aufrecht zu erhalten.

Aufgrund der seit 20 Jahren(!) dauerhaften Bespielung ohne Pausen (auch bei Schneelage) ist der Kunstrasen allerdings nur noch eingeschränkt funktionsfähig.
Es sind zahlreiche Unebenheiten und Einwölbungen des Platzes zu verzeichnen. Mehrere kaputte Stellen in den viel bespielten Bereichen (Strafraum und Mittelachse) mussten in den vergangenen Jahren bereits geflickt werden. Der Zustand des Platzes birgt ein sehr hohes Verletzungsrisiko auch ohne Fremdeinwirkung. Verbrennungen und Hautabschürfungen sind auf dem mit Quarzsand gefüllten Kunstrasenplatz, bei Fußball typischen Aktionen, die Regel, insbesondere bei ungeübten Kindern. Gelenkschmerzen aufgrund zu geringen Kraftabbaus sind ebenfalls deutlich höher als bei den neuen Kunstrasenplätzen.

Der Antrag für den Doppelhaushalt 2014/2015 ist sehr knapp im Sportausschuß zu Gunsten anderer Kunstrasenprojekte anderer Stadtteile gescheitert - für 2016/2017 stehen wir wieder auf der Dringlichkeitsliste des Sportamts der Stadt Stuttgart. Mit unserem Engagement via Bürgerhaushalt wollen wir zusätzlich ein Zeichen setzen, dass die Bürger dieses Projekt unterstützen.

Mit sportlichen Grüßen

Sascha Penna
Jugendleitung SV Sillenbuch 1892 Abt. Fußball
Mendelssohnstr.87
70619 Stuttgart

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Die Baumaßnahmen zur Erneuerung des Kunststoffrasenbelages des SV Sillenbuch wurden im August/ September 2016 durchgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten mussten auch verschiedene kleinere Arbeiten in der direkten Umgebungsfläche des Kunstrasensportplatzes durchgeführt werden, so dass dem Verein jetzt eine modernisierte und optimal nutzbare Sportanlage für den ganzjährigen Sportbetrieb zur Verfügung steht.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für die Sanierung von Kunstrasenplätzen wurden im Doppelhaushaltsplan 2016/2017 pauschal insgesamt 1,25 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, hiervon 250.000 Euro für die Erneuerung des Kunststoffrasenbelages des SV Sillenbuch.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Entsprechend den Richtlinien zur Förderung von Sport und Bewegung sind Planung, Bau und Unterhaltung der Vereins- und Bezirkssportanlagen Aufgabe der Stadt. Dazu gehört auch der Umbau von altersbedingt schlechten Tennenplätzen in Kunstra-senplätze.

Der SV Sillenbuch hat derzeit 2027 Mitglieder, davon sind 955 = rd. 47 % Jugendliche unter 18 Jahren. Der Verein nimmt aktuell mit 2 Aktiven- und 18 Juniorenmann-schaften am Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes teil.

Der Verein verfügt auf seiner Sportanlage in Stuttgart-Sillenbuch über:

- 1 Kunststoffrasenplatz,
- 1 Rasenplatz,
- 1 75m Leichtathletiklaufbahn
- 1 Vereinsheim.

Der sandverfüllte Kunstrasenplatz wurde 1997 erbaut und befindet sich alters- und nutzungsbedingt in einem schlechten Zustand. Der SV Sillenbuch mit seinen insge-samt 20 Mannschaften ist auf den Kunstrasenplatz dringend angewiesen und nutzt diesen sehr intensiv.

Auch die Ballfangzäune zum Querspielen müssten neu gebaut werden. Mit einfachen Reparaturmaßnahmen kann die Anlage für einen ordnungsgemäßen Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden. Vielmehr sollte eine grundlegende Erneuerung erfol-gen.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 250.000 €. Sofern der Gemeinderat im Rahmen der Beratungen für den Doppelhaushalt 2016/2017 entsprechende Haushaltsmittel bereitstellt, könnte die Baumaßnahme 2016 durchgeführt werden.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
427/2015 (CDU), 840/2015 (Freie Wähler), 881/2015 (AfD)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
1269/2015
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag vollumfänglich. Die Sportvereine leisten einen wesentlichen Beitrag zum sozialen Leben im Stadtbezirk. Der Platz des SV Sillenbuch war einer der ersten Plätze, die in einen Kunstrasenplatz umgewandelt haben. Er hat nun seine Lebensdauer überschritte und sollte zeitnah durch einen neuen ersetzt werden, um den Spielbetrieb sicherzustellen.

Kommentare

55 Kommentare lesen

Dieses Anliegen kann ich als Stützpunkttrainer nur unterstützen und ich hoffe, dass es dem SV Sillenbuch und auch anderen Stuttgarter Vereinen, die großes Engagement im Nachwuchsbereich zeigen (MTV Stuttgart, SG Weilimdorf), gelingt, die Stadt von der Notwendigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen.

Im Grunde ein gutes Aniegen, ich denke aber bei der Vergabe von neuen Kunstrasenspielfeldern, sollten zuerst die (zum Glück nur noch wenigen) Hartplätze umgebaut werden, bevor schon bestehebde Kunstrasenspielfelder erneuert werden!

Dieser Platz gehört dringend erneuert. Die Verletzungsgefaht ist identisch mit klassichen Hartplätzen. Es besteht absoluter Handlungsbedarf!

Es gibt zwei Programme bei der Stadt Stuttgart. Eins für die Umwandlung von Hartplätzen in Kunstrasenplätze und eins für die Erneuerung von Kunstrasenplätzen. Dass dieser 20 Jahre alte Quarzsandkunstrasen nicht mehr zeit-, kind- und spielgerecht ist, steht für uns außer Frage.

Der Sportplatz ist aus der Steinzeit und gehört erneuert. Kaum ein anderer Verein im Raum Stuttgart ist in der Jugendarbeit so engagiert wie der SV Sillenbuch. Das sieht man auch an der Anzahl der Kinder. Darum ist meiner Meinung nach die Stadt dazu verpflichtet den Kindern eine zeitgemäße Anlage zu Verfügung zu stellen.

Zwingend notwendig da hier eine excellente Jugendarbeit zum Wohle der Gesellschaft geleistet wird.

Jeder, der in letzter Zeit auf diesem Platz gespielt hat weiß, dass dieser schon lange ersetzt gehört. Zum Schutz der Gesundheit von über 300 SVS-Kickern und natürlich auch zum Schutz der Gastmannschaften.

das wäre ein tolles Signal an alle ehrenamtlich Tätigen beim SV Sillenbuch

Der Platz ist eine Katastrophe und sehr gefährlich. Die Kinder rutschen sehr leicht aus und die Wunden auf nackten Knien und Ellbogen sind nicht schön. Er sollte dringend saniert werden.

Als einziger Verein für einen so kinderreichen sportlichen Stadtbezirk ist eine Erneuerung zwingend notwendig und eine Investition in die Kinder deren Sportbegeisterung und Gesundheit.

Unbedingt notwendig ! Der Zustand ist nicht mehr tragbar, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.

Heute ganz schlechte fur den jungen ist!!!!

für die gute Fussball Jugendarbeit sehr gut

Dem nicht aufzuhaltenden Zulauf der jungen Fussballkids beim SV Sillenbuch gehört und gelobt es einen entsprechend guten Trainings- und Wettbewerbsplatz bieten zu können! Eine Gute Jugendarbeit findet ihr Lob in den glänzenden Augen der Kinder, die es aber auch verdient haben auf einem anständigen, nicht verletzungstauglichen und nicht in einem katastrophalen Zustand sich befindlichen Kunstrasen zu spielen!!! Helft diesem Vorhaben zum Wohle der Jugend!

Der Antrag ist mehr als notwendig! Der Sillenbucher Kunstrasen-Platz ist dermaßen alt und kaputt. Ein ganz klares Ja zu diesem Vorschlag!!

GUT

Es wird Zeit dass auch Sillenbuch einen neuen Rasen bekommt. Dieser ist veraltet und unzumutbar.

Es ist unbegreiflich, warum die Stadt bei der bekannten, hochkarätigen Dringlichkeit die Erneuerung dieses Kunstrasens nicht sofort automatisch in den Haushalt einstellt, sondern erst darum gebettelt werden muss. Letzten Sommer wurden einige meterlange Risse auf dem Spielfeld provisorisch geflickt, die Verletzungsgefahr hat sich dadurch nur noch gesteigert.
Sind unsere Sportler und unsere Kinder - inklusive der Gastmannschaften - denn so wenig wert?

Dieser Platz gehört dringend erneuert. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß. Es besteht definitiv Handlungsbedarf!

Da muss dringend etwas gemacht werden. Der Kunstrasen ist in erbärmlichen Zustand. Der Fussballverein ist wichtig.

Eine Erneuerung ist mit Blick auf den Zustand des Platzes überfällig und im Sinne der Gesundheit der kleinen und großen Kicker dringend geboten.

gut für jugendliche und kinder, dass sie sport treiben können und bewegung haben

Unbedingt notwendig und überfällig!

Eine absolute Notwendigkeit für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit der Fußballabteilung

Wunderschön wenn das klappt

Der Platz ist ein Gesundheitsrisiko für unsere Buben. Unsere Gegner beten, dass sie bei den Spielen gegen den SVS Heimrecht haben um nicht hier antreten zu müssen. Wir haben akuten Handlungsbedarf.

Sehr gut, der alte Rasen ist total kaputt und nicht mehr zumutbar

Unser Sohn ist vor zwei Jahren vom TBRuit zum SVS gewechselt, weil die Abteilung Fußball in Ruit große Defizite aufweist. Die Trainer der Abteilung Fußball beim SVS leisten hingegen durchwegs einen herausragenden Job und der Erfolg der Mannschaften ist ihnen sicher, da können sich sämtliche Nachbargemeinden eine Scheibe abschneiden. Unsere Kinder haben einen modernen und zeitgemäßen Kunstrasen mehr als verdient.

Die Verletzungsquote der Kinder ist deutlich höher geworden. Ich drücke einfach die Daumen.

Ich spiele auf diesem Feld und es ist echt nicht schön.

Vielen Dank für die Unterstützung - dieses Mal sollten wir es wirklich schaffen.
Seit 2013 kämpfen wir für diese Investition. Unsere Kicker haben es verdient.
Ich habe großes Vertrauen in unseren Gemeinderat, dass wir diesesmal, nachdem wir beim letztenmal gänzlich knapp gescheitert sind, zum Zug kommen. Die Zukunft ist JETZT!

Es wird allerhöchste Zeit, dass der Kunstrasen ausgewechselt wird, der Zustand ist katastrophal. Beim SVS spielen so viele Kinder in so vielen Mannschaften, der Zulauf zum Verein ist weiterhin enorm. Ein Unding, dass bei all dem ehrenamtlichen Engagement bislang keine Unterstützung erfolgte. Hoffentlich klappt es jetzt!

sehr wichtig!!!

Wichig um ein attraktiver Sportverein zu bleiben, der maßgeblich zur multikulturellen und sozialen Integration der Kinder und Jugendlichen in der gesamten Sillenbucher Umgebung inkl.angrenzenden Stadtteilen beiträgt.

Sehr wichtiges Anliegen, das ich gerne unterstütze.

Nicht nur Kinder aus Sillenbuch, Riedenberg und Heumaden trainieren hier von sehr engagierten Trainern. Der Platz muss dringend erneuert werden. Wir drücken die Daumen

Wichtig!

Dieser Platz wurde und wird durch die hervorragende Vereinsarbeit ausgiebig genutzt. Leider ist der Platz aber nach den vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß und bedarf dringend einer Modernisierung.
Die grosse Anzahl an jungen motivierten Sportlern beim SVS zeigt, daß dieser Verein lebt und das soll auch so bleiben.

Aufwand und Nutzen stehen sicher in einem guten Verhältnis!

Wer einmal in Sillenbuch den Sportplatz gesehen hat muss dem Antrag zustimmen. Die großartige Arbeit des Vereins darf nicht an desolaten Sportstätten scheitern.

super wichtig

Sehr aktuelles Anliegen, wichtiger und notwendiger ist: zuerst die Hartplätze umgebaut werden müsseh, bevor bestehende Kunstrasenspielfelder zu erneuern!

Spiel, Sport & Fußball

Die Erneuerung ist nach über 20 Jahren ein absolutes MUSS !

Wichtig für unsere Kinder.

Weil man sich derzeit ziemlich verletzt.

Ganz wichtig für die Jugendspieler

Dringend notwendig

Dringend notwendig !! Die Verletzungen beim Training und den Spielen sind fies !

Ich bin dringend dafür, den Sillenbucher Kunstrasenplatz zu erneuern.
Das Verletzungsrisiko aller Spieler ist zu hoch. Der Abrieb befindet sich zuhauf in den Kleidern.

Seiten