Hauptstraßen ausbauen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

190
weniger gut: -254
gut: 190
Meine Stimme: keine
Platz: 
2203
in: 
2015

Auch wenn es bei den Auto-Gegnern keiner hören will, sind wir in Stuttgart Stauweltmeister. Und das liegt an unseren Straßen. Wir benötigen ein Konzept, wie man so schnell wie möglich durch und um die Stadt fahren kann (B10, B14, B27, B295; auch das Autobahnkreuz). München macht es vor wie es geht:
- breite und schnelle Straßen ohne Ampeln für einen fließenden Verkehr (Geschwindigkeit deutlich über 50km/h)
- Straßen mit Beschleunigungsstreifen
- Tunnel bauen
- Ringstraßen um das Zentrum

Je schneller die Autos durch die Stadt kommen, desto kürzer ist die Umweltbelastung. Es gibt keine vernünftigen Straßen nördlich und östlich um Stuttgart!

Lasst uns das Thema parteiübergreifend angehen. Es betrifft uns alle.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Recht haben Sie, Michael.

Je schneller man durch oder um die Stadt herum kommt, um so weniger wird selbige belastet. Bei dieser Betrachtung ist Fahrzeugklasse (ob Pkw, Lkw, Motorrad o.ä.) oder Anlass der Fahrt sogar irrelevant.

Und mehr Verkehr gibt's in erster Linie durch Zuzug - ein Problem, das den meisten Großstädten auf der Welt gemein ist, das aber merkwürdigerweise niemand angehen will.

Sehr geehrter MartinE.
Wir sind hier in einem seriösen Forum. Ich bitte Sie deshalb auf Ihre Wortwahl zu achten.

Das würde im Moment noch mehr Baustellen bedeuten.

Absolut gute Idee. Wir müssen den Verkehr aus Stuttgart rauskriegen und das geht nur so.

lieber die Autos in den Tunnel als den Zug - einverstanden. Beides unterirdisch kollidiert voraussichtlich bei den 60 km geplanten S21-Tunnel-km

Stattdessen lieber konsequent rechts vor links, sobal die rush-hour rum ist. Wir haben wirklich viel zu viele Ampeln in Stuttgart.

so kriegt man höchsten noch mehr kfz-verkehr rein. die idee ist von vorvorgestern. komisch, dass es immer wieder propagiert wird. es hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht mehr. hier hilft leider nur noch rigide regulierung und zwang.

Anstatt bremsen, verringern und verlangsamen den Verkehr zügig durch die Stadt bringen.

Guter Vorschlag!

Stuttgart mit München zu vergleichen ist reichlich realitätsfern. Die Bebauungsdichte in Stuttgart ist unverhältnismäßig höher. Stuttgart eignet sich hervorragend für den Fußgängerverkehr. München andererseits ist durch seine breiten Straßen und eher geringe Bebaungsdichte fur Fußgänger kein Spass. Wer glaubt Stuttgart sei prädestiniert für eine Autostadt lebt auf dem Dorf und verpestet allenfalls durch regelmäßige Stadtbesuche mit dem kfz die Innenstadt. Eine Umgehungsstraße (außerhalb des Talkessels), oder ein Tunnel unter der Stadt ist aber natürlich eine gute Idee. Aber bestenfalls die Umgehungsstrasse als "äusserer Ring" hielte einem ernsthaftem Vergleich mit München stand...