Buslinien verbessern und ausbauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

362
weniger gut: -67
gut: 362
Meine Stimme: keine
Platz: 
622
in: 
2015

In Stuttgart gibt es in der Innenstadt gerade einmal ein paar Buslinien (40-44, 92), für eine Großstadt sind dies zu wenig. Es müsste mehr Tangentialverbindungen geben sodass ein engmaschigeres Busnetz entsteht. Durch mehr Linien die auf bestimmten Abschnitten parallel fahren, können sich die Fahrgäste besser verteilen, damit diese sich nicht auf einen Bus alle 10min "konzentrieren" und auf stark frequentierten Abschnitten somit ein 5min Takt entsteht. Viele Linien (42,43,44) sind zu bestimmten Zeiten so stark ausgelastet, dass man darüber nach denken sollte, Doppelgelenkbusse (zum Beispiel Typ "Van Hool") einzusetzen oder den Takt weiter zu verkürzen.
Darüber hinaus sollten mehr Busspuren eingerichtet werden, damit die Busse schneller voran kommen und so einen Anreiz zum Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) schaffen. Auch sollten Busse an mehr Ampeln bevorrechtigt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag. War neulich morgens selbst im 42er unterwegs. Das grenzte schon an Zwangs-Petting was da abgeht.

Doch keine Buslinien, U-Bahnen (unterirdisch, das muss man in Stuttgart ja immer extra sagen ;) ), dann gibt es keine Konkurrenz mit Autos usw. um Verkehrsraum, außerdem stecken U-Bahnen nicht im Stau.

@User: ja, dass sehe ich auch so. Doch solche Investitionen scheut die Stadt leider, auch wenn diese bitter nötig wären. Ich wäre schön froh, wenn es dahingehend wenigstens Überlegungen seitens der Stadt gäbe, doch leider ist diesbezüglich nichts zu erkennen. Und in der Vergangenheit wurden viele wichtige Dinge was U-Bahnbau angeht, versäumt. Aber besser spät als nie, die Dinge in Angriff nehmen.

Es wäre schon eine Hilfe, wenn bei dem inzwischen Standard-Einsatz von Gelenkbussen an alles Türen ein und ausgestiegen werden dürfte!
So können Verspätungen und Unsicherheiten im Bus verhindert werden.
Ampelschaltungen endlich wirklich mit ÖPNV Vorrang durchtrimmen!
Mir schreibt der verantwortliche städtische Schaltbeamte seit 14 Jahren, dass die Ampeln für den fliessenden Verkehr optimiert werden, Fussgänger und ÖPNV haben nach wie vor das Nachsehen.

Ja, das wäre prima!