2013 hat das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung einen detaillierten Plan zur Umgestaltung der Filderbahnstraße vorgelegt, der im Dezember 2013 der Öffentlichkeit per Aushang vorgestellt wurde. Nach Berücksichtigung diverser Einsprüche und Anregungen seitens der Bevölkerung hat inzwischen der Bezirksbeirat dem Plan im Wesentlichen zugestimmt.
Der Bürgerverein Möhringen, auf dessen Initiative von 2006 das Projekt zurückgeht, fordert den Gemeinderat auf, die notwendigen Mittel für die Realisierung der geplanten Veränderungen im Haushalt bereitzustellen. Wie am Beispiel von Plieningen zu beobachten ist, können städtebauliche Veränderungen sehr wirkungsvoll sein. Sie tragen dazu bei, sowohl die Aufenthaltsqualität von Einkäufern und Besuchern zu verbessern, als auch die Existenz von Einzelhandelsgeschäften und Gaststätten zu sichern.
Anhang: Umgestaltung der Filderbahnstraße, Auszug aus dem Vorschlag des Amtes für Stadtplanung und Stadterneuerung von 2013
Die Planung für die nördliche Filderbahnstraße zwischen dem Filderbahnplatz und der Vaihinger Straße sieht neben einer Fahrgasse von 6 m einen bis zu 4 m breiten Gehweg vor, der im Bereich von angeordneten Parkplätzen auf 2 m reduziert wird.
Im Kreuzungsbereich der Filderbahnstraße mit der Vaihinger Straße werden auf der Filderbahnstraße die Rechtsabbiegestreifen zugunsten breiterer Gehwege und Vorbeifahrstreifen für Radfahrer aufgegeben.
In der südlichen Filderbahnstraße wird die Fahrbahn auf 6,25 m beziehungsweise 6,50 m in der Geraden reduziert, die im Kurvenbereich für die Begegnung der Linienbusse aufgeweitet wird. Die bestehenden Parkplätze können größtenteils erhalten werden.
Die Richterstraße ist bis zur Streibgasse als Fußgängerbereich geplant, der nur von Anwohnern als Zufahrt zu ihren Grundstücken genutzt werden darf.
Insgesamt wird durch die Planung die Anzahl der Parkplätze von 34 auf 40 Parkplätze erhöht. Zu den 20 bestehenden Bäumen kommen weitere 15 hinzu.
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