Bereitstellung der Mittel für die Umgestaltung der Filderbahnstraße

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Stadtbezirk: 
Möhringen
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Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

282
weniger gut: -83
gut: 282
Meine Stimme: keine
Platz: 
1181
in: 
2015

2013 hat das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung einen detaillierten Plan zur Umgestaltung der Filderbahnstraße vorgelegt, der im Dezember 2013 der Öffentlichkeit per Aushang vorgestellt wurde. Nach Berücksichtigung diverser Einsprüche und Anregungen seitens der Bevölkerung hat inzwischen der Bezirksbeirat dem Plan im Wesentlichen zugestimmt.
Der Bürgerverein Möhringen, auf dessen Initiative von 2006 das Projekt zurückgeht, fordert den Gemeinderat auf, die notwendigen Mittel für die Realisierung der geplanten Veränderungen im Haushalt bereitzustellen. Wie am Beispiel von Plieningen zu beobachten ist, können städtebauliche Veränderungen sehr wirkungsvoll sein. Sie tragen dazu bei, sowohl die Aufenthaltsqualität von Einkäufern und Besuchern zu verbessern, als auch die Existenz von Einzelhandelsgeschäften und Gaststätten zu sichern.

Anhang: Umgestaltung der Filderbahnstraße, Auszug aus dem Vorschlag des Amtes für Stadtplanung und Stadterneuerung von 2013

Die Planung für die nördliche Filderbahnstraße zwischen dem Filderbahnplatz und der Vaihinger Straße sieht neben einer Fahrgasse von 6 m einen bis zu 4 m breiten Gehweg vor, der im Bereich von angeordneten Parkplätzen auf 2 m reduziert wird.

Im Kreuzungsbereich der Filderbahnstraße mit der Vaihinger Straße werden auf der Filderbahnstraße die Rechtsabbiegestreifen zugunsten breiterer Gehwege und Vorbeifahrstreifen für Radfahrer aufgegeben.

In der südlichen Filderbahnstraße wird die Fahrbahn auf 6,25 m beziehungsweise 6,50 m in der Geraden reduziert, die im Kurvenbereich für die Begegnung der Linienbusse aufgeweitet wird. Die bestehenden Parkplätze können größtenteils erhalten werden.

Die Richterstraße ist bis zur Streibgasse als Fußgängerbereich geplant, der nur von Anwohnern als Zufahrt zu ihren Grundstücken genutzt werden darf.

Insgesamt wird durch die Planung die Anzahl der Parkplätze von 34 auf 40 Parkplätze erhöht. Zu den 20 bestehenden Bäumen kommen weitere 15 hinzu.

Kommentare

14 Kommentare lesen

Fußgängerbereich Richterstr. / Streibgasse wäre nicht von Vorteil, da Verkehr nur umverteilt würde und auch noch zum Ladensterben beitragen würde, weil "Norma" nicht mehr so gut angefahren werden könnte. Durch Abbiegen und Gegenverkehr Sigmaringerstr. in die
Streibgasse ist ein erhöhte Unfallgefahr gegegeben. Wäre auf dieser stark befahrenen Strasse ein Desaster.

Diesen Vorschlag finde ich sehr sinnvoll! Leider schleppt sich die Realisierung schon viel zu lange hin. Jetzt müssen Taten folgen!

Es wird dringend Zeit das in Möhringen etwas passiert. Unser Zentrum stirb langsam aus. Der Vorschlag ist sehr gut und liegt nun schon bald 10 Jahre zur Umsetzung vor. Es ist Zeit!

Der Bürgerverein Möhringen hat seit 2006 diese Pläne mit Experten ausgearbeitet. Die Steigerung der Attraktivität des Ortskerns benötigt die Zustimmung aller Möhringer Bürger!

Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Möhringer Zentrum muss für alle Möhringer Bürger oberste Priorität haben. Seit 9 Jahren bemüht der Bürgerverein Möhringen sich um diese Thema. Hier besteht Handlungsbedarf!

Mit dem meisten einverstanden, nicht aber mit der Sperrung der Richterstraße. Das Zentrum muss befahrbar bleiben!

Vorschlag sehr gut, Richterstraße darf aber nicht gesperrt werden. Verbindung Sigmaringerstr.- Streibgasse -Richterstraße muss offen bleiben.

Einzige Bedenken: Sperrung der Richterstr. zur Streibgasse. Verbindung muß für alle Fälle offen bleiben-als Notumfahrung, wenn die Hauptverkehrsadern blockiert sind, was nicht oft vorkommt.

Endlich realisieren. Sperrung der Richterstrasse darf nicht sein !

Endlich tut sich etwas in Möhringen, Vorschlag ist sehr gut, aber was ich bis heute nicht verstehe, dass die schönen Kastanienbäume am Möhringer Bahnhof ihr Leben lassen mussten.

Der Vorschlag ist sehr gut , allerdings soll die Richterstrasse offen bleiben ,als Notumfahrung .

Guter Vorschlag - ich bin ebenfalls dafür, dass keine Sperrung der Richterstrasse damit verbunden ist.

Anliegerstrassen wie Maierstrasse müssen im Konzept berücksichtigt werden. Dort jetzt schon hohes Schleichverkehraufkommen!

hallo bürgerverein, euer zettel, der im briefkasten war, ist unglaublich unverständlich und schlecht aufbereitet, da tut ihr der sache keinen gefallen, habe lange gebraucht was ihr meint, nicht jeder wohnt schon seit jahren in mö und hat alle diskussionen zu dem thema mitbekommen