NeckarPark bis Blick für Fußgänger anschließen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

223
weniger gut: -58
gut: 223
Meine Stimme: keine
Platz: 
1805
in: 
2015

Der Gleisabschnitt in Untertürkheim trennt bisher den NeckarPark und den gesamten Westen von Untertürkheim ab. Mit einer Verbindung für Fußgänger zwischen diesen beiden Stellen gibt es viel mehr Vorteile als man vorerst wahrnimmt:

1. Das am NeckarPark beheimatete Wirtschaftsunternehmen wäre zu Fuß von Untertürkheim besser erreichbar.
2. Die Haltestelle "Blick" wäre mit einer direkten Anbindung an den NeckarPark ein Hauptkreuz und wird für Stadionbesucher die öffentliche Verkehrssituation verbessern.
3. Die Nähe der S- und U-Bahn macht den Nahverkehr deutlich attraktiver.

Daher bietet sich an, eine Fußgängerunterführung von der S-Bahnhaltestelle "NeckarPark (Stadion)" bis zur Haltestelle Blick zu errichten. Diese Verbindung ist allerdings nicht alternativlos.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Vollkommen richtig und im Zuge der Baustelle zu S 21 wäre eine Brücke / begrünte Überdeckelung vermutlich relativ einfach zu realisieren - z.B. als Teil von Lärmschutz -. Hier sollte Stadt und Bahn sich mal vorher zusammen beraten, bevor wieder alles zu spät ist.

Die Verbindungen zwischen Neckarpark und Untertürkheim sollten auch für Radfahren nutzbar sein. z.B. Eszet-Steg, Neckarbrücke zwischen Daimler und Großmarkt, Unterführung zwischen Daimler und Neckar unter der Teststrecke. D.h. ein Radfahr sollte für die Benützung nicht absteigen müssen. Das gleich gilt auch für Kindewägen, denn einer Mutter ist nicht zuzumuten dass Sie eine Treppe den Kinderwagen rauf und runter schiebt.