Park der Villa Berg entwickeln!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Grünflächen, Wald, Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

684
weniger gut: -52
gut: 684
Meine Stimme: keine
Platz: 
24
in: 
2015

Der Park der Villa Berg ist eine Parkanlage von historischer Bedeutung und eine „grüne Oase“ für die Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts – insbesondere für den Stuttgarter Osten. Obwohl der Park im Eigentum der Stadt Stuttgart ist, wird er vernachlässigt und verwildert. Wir fordern die Stadt Stuttgart auf, unabhängig vom Rückkauf der Villa Berg im Rahmen der Haushaltsberatungen Mittel bereitzustellen, um den Park sachgerecht zu pflegen, landschaftsgärtnerisch zu entwickeln und kulturell zu beleben. Das Park der Villa Berg soll in Zukunft wieder ein zusammenhängender Landschaftspark für die Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts sein – und kein vergessener Flickenteppich wie heute. Im Einzelnen fordern wir die Stadt auf,
• ein sog. Parkpflegewerk zu beauftragen, das die Entwicklungsgeschichte darstellt, die aktuellen Bestandteile bewertet und ein Gesamtkonzept mit Kosten und Zeitrahmen für den Park vorschlägt,
• bei der Entwicklung des Konzepts die Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen und die Ergebnisse von Occupy Villa Berg zu berücksichtigen,
• durch ein Leitsystem auf den Park und die Besonderheiten im Park (z.B. Friedhof, historische Anlage, Achsen, Planer und Architekten) hinzuweisen,
• in Anknüpfung an die laufende Sanierung des Belvederes und Rosengartens eine Jugendbeteiligung zu starten mit dem Ziel deren Wünsche und Ideen einzubeziehen, die Akzeptanz zu erhöhen und Alternativflächen für Graffiti anzubieten,
• gemeinsam mit Vereinen und Bürgerinitiativen den Park der Villa Berg durch kulturelle Aktivitäten – insbesondere ein Parkfest – zu beleben.

Weitere Informationen dazu unter www.occupyvillaberg.de

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Einweihung des wiederhergestellten Rosengartens mit Belvedere und Inbetriebnahme des Springbrunnens erfolgte am 2. Oktober 2018. Im Anschluss an die Sanierung der Villa Berg werden die Flächen in der direkten Umgebung gestalterisch bearbeitet.

Stand Dezember 2017:
Die Sanierung Belvedere & Rosengarten ist in Arbeit. Die Inbetriebnahme des Nymphenbrunnens ist, Dank einer Spende der Stiftung Stuttgarter Brünnele, im Mai 2018 geplant.

Das Parkpflegewerk wird erarbeitet und soll noch in diesem Jahr vorliegen.

Stand 2016:
Die Sanierung Belvedere & Rosengarten ist in Arbeit. Auch das Parkpflegewerk wird erarbeitet.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat die Villa Berg wieder erworben. Die konkrete Nutzung für die Villa Berg und die zukünftige Gestaltung des Parks sollen in einer offenen Diskussion unter Einbindung und Beteiligung der Bürger erarbeitet werden.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt erstellt aktuell für den Bereich „Westgarten“ zur Analyse, zur Dokumentation, zur denkmalgerechten Pflege, zur Erhaltung und Restaurierung des historischen Parks der Villa Berg ein Parkpflegewerk.

Des Weiteren werden das Belvedere sowie der Rosengarten im Bereich des Westgartens abschnittsweise saniert.

Bei der Entwicklung dieser Konzepte werden Bürgerinnen und Bürger (z.B. über ‚Occupy Villa Berg‘) ebenso beteiligt, wie die Jugend des Stadtbezirks (z. B. über die Mobile Jugendarbeit). Kulturelle Aktivitäten sind stets willkommen und werden von der Verwaltung aktiv unterstützt (z.B. „Gospel im Osten“).

Die Anregungen bezüglich Grünanlagenleitsystem und Graffitiwand werden aufgenommen.

Bis zur abschließenden Klärung der Gebäude- und Grundstückssituation der alten Villa Berg, der ehemaligen Funkhäuser und des Betriebshofs Sickstraße des Garten- Friedhofs- und Forstamts, sind Planungen in den übrigen Parkbereichen einstweilen zurückgestellt.

Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
527/2015
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost bewertet die Umsetzung dieses Vorschlags einstimmig als wünschenswert.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Der Park kann jetzt schon wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt werden, bevor die Stadt die Villa erwirbt. Es ist doch geradzu beschämend, wie eine eigentlich reiche Stadt ihre Parks verkommen lässt.

Parks sind die Lungen der Stadt dafür muss auch Geld ausgegeben werden.

Dazu könnte man auch gleichzeitig den "Japanischen Garten" mit in die Pflege einbeziehen. Dessen Zustand ist sehr beschämend.

Der Park sollte als Erholungsgebiet für die Anwohner wiederbelebt und seine Geschichte und historische Bedeutung sichtbar gemacht werden.

Ich empfände eine an den historischen Plänen ausgerichtete Wiederherstellung als reizvoller, besonders weil dieser spröde 60er-Jahre-Charme schon völlig desolat ist.

Einer meiner Lieblingsplätze in Stuttgart um entspannt ein Buch zu lesen, oder mal den alten Herren beim Schach spielen zuzuschauen.
Dass dieser Park und vor allem die Villa so heruntergekommen sind, ist wirklich einer Landeshauptstadt nicht würdig. Schön wäre natürlich eine Vergrößerung der Parkfläche durch Abriss der leerstehenden SWR-Gebäude. Zu teuer! Eine sinnvolle Nutzung, die dem Park nicht den Erholungsfaktor raubt, wäre wünschenswert.

Ja,das wäre grundsätzlich sehr schön. Erst Recht nach dieser unfasslichen Zerstörung vom Mittleren Schlossgarten und großen Teilen des Rosensteinparks, ganz besonders der kilometerlangen Heckenlandschft die Brutstätte und Schutz für viele Tiere bot (auch Hasen). Bedenken Sie aber-die Stadt Stuttgart hat bis dato über EINE Milliarde Euro wegen Stuttgart 21 ausgegeben und es wird noch mehr werden durch indirekte Kosten (versteckte Kosten) . Wo soll das Geld herkommen? Gut wäre wenigstens die Einsprung der unsäglichen 600 000 Euro bezuschusste Werbung für dieses sogenannte Projekt. Da würde der Park aufblühen!
Da muss man halt zurückstecken

Ich würde mir wünschen der Park würde reaktiviert, sogar mit Erhalt der modischen Wasserspiele, die jetzt dort sind

Um den Park auf lange Sicht zu erhalten, ist eine qualifizierte Pflege und Entwicklung unabdingbar.