Umgestaltung Agnes-Kneher-Platz voranbringen

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

239
weniger gut: -66
gut: 239
Meine Stimme: keine
Platz: 
1598
in: 
2015

Baldige Umgestaltung des Agnes-Kneher-Platz zu einem vielseitig und ganzjährig nutzbaren Ort der Begegnung für Veranstaltungen und einen noch attraktiveren Wochenmarkt (weg von der Straße). Als Mittelpunkt zwischen Kirche und den vorgesehenen Neubauten der Kirche, dem gewünschten Neubau eines Treffpunkt Degerloch an Stelle des alten Wannenbades, der Alten Scheuer und dem Helene Pfleiderer Haus sowie unserem Rathaus erhält Degerloch so ein einzigartiges Zentrum (Herz) für alle Bürgerinnen und Bürger.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Degerloch braucht dringend ein schönes Zentrum.

Mitten im Dorf- ein Platz der dringend für mehr als Handklo genutzt werden sollte.! wichtig ist, bevor die Stadt Gebäude an die Kirche verkauft zu sichern, dass es zumindest ein allgemein zugängliches Kaffee gibt. Schon auf dem Rathausplatz in Stuttgart Mitte gibt es das nicht mehr- Auf dem Agnes Kneher Platz könnte man in Ruhe ohne Autoverkehr sitzen und auch Kinder könnten gefahrlos herumlaufen und spielen- Mehr als überfällig

Der Platz liegt so zentral und wird so wenig genutzt. Eine Umgestaltung ist schon längst dringend erforderlich

Eigentlich kann ich mich nur meinen drei Vorgängern anschließen. Der Platz ist eigentlich für Degerloch eine Schande. Einen richtigen Festplatz wäre schon wichtig für uns.

Für unseren Stadtteil ist es wichtig, daß wir einen vielseitigen und ganzjährig nutzbaren Platz haben.

finde ich gut

Wichtig, nur das alte Wannenbad soll abgerissen werden für den neuen, dringend erforderlichen Treffpunkt Degerloch, je früher, desto besser!!

Der Platz solte bepflanzt (Büsche und Bäume) werden und Sitzgelegenheiten haben, um die bestehende Ödnis in einen lebenswerten Ort umzugestalten.

Der Platz ist sehr zentral und verkehrsgünstig für verschiedene Veranstaltungen gelegen. Leider ist er in keinem gepflegten Zustand. Eine Umgestaltung würde das Zentrum Degerlochs aufwerten.

Das muss einfach sein in einem intakten Stadtteil zum Wohle der Bürger und Bürgerinnen.
Ein "Versammlungsort" zentral im Ortskern fehlt schon lange

Für Degerloch wäre es eine Bereicherung und eine Gelegenheit so einen schönen Platz aufzuwerten und in Degerloch fehlt ein schönes kleines Cafe.Die Erweiterung der Tiefgarage wäre sehr sehr sinnvoll.

Degerloch Verfügt sowohl im Stadtteilkern als auch auf der nahen Waldau, dem Waldheim usw. über reichlich Räume für Veranstaltungen aller Art. Einen weiteren Bedarf für eine große Veranstaltungshalle kann ich nicht erkennen. Der Neubau des Treffpunktes Degerloch erscheint mir dagegen dringend geboten und ausreichend. Was jedoch in Degerloch wirklich gebraucht wird sind weitere Parkplätze, sei das durch Parkgaragenerweiterungen oder Einplanung bei der Neuerrichtung des Treffpunktes Degerloch. Warum kein schickes Parkhaus auf der angesprochenen zu bebauenden Fläche? Damit wäre vielen geholfen und eine ganze Reihe von Park- und Verkehrsproblemen wären auf einen Schlag behoben. Auf das Café am Agnes-Knehr Platz könnte man dafür sehr gut verzichten, ist das nächste Kaffee mit Terrasse im Innenhof doch kaum 50m weiter gut zu erreichen.
Dass die CDU die Kirche geradezu zwingen wollte ein öffentliches Café für das im Gegenzug zu erwerbende Gebäude einzurichten ist kaum zu glauben. Etwas weiterführende „Wirtschaftspolitik“ hätte man von der C(HRISTLICH) DU doch erwarten können. (Dass die Formulierung dann auf Drängen Anderer in „Wünschen“ geändert wurde mag an den Tatsachen nichts mehr ändern. Hier scheint man recht eindimensional zu denken.) Dass es sich hierbei um Steuergelder, egal ob staatliche oder kirchliche handelt, scheint die CDU dabei nicht zu stören. Die katholische Kirchengemeinde plant dagegen eine Kita an der Reutlingerstr. – eine sehr löbliche Verwendung von Geldern.
Das Herz von Degerloch schlägt in der Epplestraße und an Markttagen zeitweise auch dort und sonntags in der Kirche. Damit ist Degerloch gut gefahren und dabei sollte es auch bleiben.

Degerloch braucht die Umgestaltung dieses Platzes besonders auch als einen Ort der Begegnung.

Der Platz ist in seiner jetzigen Form mehr als unansehlich. Es ist dringend erforderlich, dass daraus ein "Schmuckstück" für Degerloch wird.

Es wird endlich Zeit, dass die Hundewiese verschwindet und der Platz seinem Namen gerecht wird.