Beschleunigung der S-Bahn-Zugfolge durch Automatisierung überprüfen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

306
weniger gut: -66
gut: 306
Meine Stimme: keine
Platz: 
980
in: 
2015

Die Verwaltung möge prüfen, ob sich die Zugfolge der S-Bahnen durch Automatisierung oder Teilautomatisierung auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof bis Schwabstraße beschleunigen lässt. Vorbild könnte die Nürnberger Untergrund-Bahn sein, welche auf den Linien U2 und U3 nach Automatisierung eine Zugfolge von 120 Sekunden erreicht, während in Stuttgart die nominelle Zugfolge von 150 Sekunden so gut wie nie eingehalten wird und es dadurch zu Verspätungen kommt. Weitere Informationen zur Untergrund-Bahn in Nürnberg finden sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/RUBIN .

Die S-Bahn wird zwar im Auftrag der Region Stuttgart betrieben, jedoch liegt der zu automatisierende Streckenabschnitt im Stadtgebiet. Ohne eine Vorreiterrolle der Stadt bei der initialen Planung würde sich dieses Projekt wohl nur mit großer Verzögerung umsetzen lassen.

Anmerkung: ich hatte diesen Vorschlag im Original für die S-Bahn gemacht. Dies wurde dann von wem auch immer auf "Straßenbahn" korrigiert. Am 17.02. habe ich es wieder auf S-Bahn geändert und hoffe, von weiteren ungewollten Korrekturen verschont zu bleiben.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Hallo Roland,

ich glaube, Sie werfen hier ein bißchen was durcheinander:
- vom Hauptbahnhof nach Schwabstrasse gibt es keine U-Bahn. Meinen Sie die S-Bahn (die tatsächlich in Zusammenarbeit mit der Region Stuttgart unterwegs ist?

- Oder meinen Sie die U-Bahn vom Hauptbahnhof Richtung Schwab-/Bebelstrasse? Dann: S. nächster Punkt.

- Ein automatischer Betrieb einer Strecke kann nur erfolgen, wenn diese vom Straßenverkehr getrennt ist. Das ist in Nürnberg der Fall, in Stuttgart ist mir keine Linie bekannt, die nicht wenigstens teilweise im öffentlichen Straßenraum unterwegs ist.

Auch wenn Nürnberg cool ist - bei uns würde das (leider) schwierig...

Wenn Sie die S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße meinen, ist für Ihr Anliegen meines Erachtens nach die DB verantwortlich.

Die Region Stuttgart vergibt den Auftag zum Betrieb der S-Bahn und die DB-Regio führt ihn aus. Damit kann hat die Region durchaus signifikanten Einfluss auf den Auftragnehmer DB-Regio AG, könnte also auch bei Neuausschreibung eine Zugfolge von 120 Sekunden oder eine Automatisierung fordern. Das ganze dann bitte wie in der richtigen Wirtschaft üblich auch mit entsprechenden Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung (und gegebenfalls Auswahl eines fähigeren Lieferantens).

Kleiner Nachtrag noch zum Thema "wer ist zuständig". Dazu sagt Wikipedia:
"Die S-Bahn Stuttgart ist die S-Bahn im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart. Sie ist das wichtigste Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart. Kernstück ist die unterirdische Stammstrecke zwischen Stuttgart Hbf (tief) und Schwabstraße, auf der alle Linien verkehren. Aufgabenträger ist der Verband Region Stuttgart. Mit der Betriebsführung ist bis 2028 DB Regio beauftragt."
Das sollte die Region aber nicht daran hindern, die Leittechnik schon vor 2028 zu verbessern (und wenn die Kosten fair verteilt sind, wird sich die DB-Regio AG auch kaum dagegen wehren).