Die Verwaltung möge prüfen, ob sich die Zugfolge der S-Bahnen durch Automatisierung oder Teilautomatisierung auf dem Streckenabschnitt Hauptbahnhof bis Schwabstraße beschleunigen lässt. Vorbild könnte die Nürnberger Untergrund-Bahn sein, welche auf den Linien U2 und U3 nach Automatisierung eine Zugfolge von 120 Sekunden erreicht, während in Stuttgart die nominelle Zugfolge von 150 Sekunden so gut wie nie eingehalten wird und es dadurch zu Verspätungen kommt. Weitere Informationen zur Untergrund-Bahn in Nürnberg finden sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/RUBIN .
Die S-Bahn wird zwar im Auftrag der Region Stuttgart betrieben, jedoch liegt der zu automatisierende Streckenabschnitt im Stadtgebiet. Ohne eine Vorreiterrolle der Stadt bei der initialen Planung würde sich dieses Projekt wohl nur mit großer Verzögerung umsetzen lassen.
Anmerkung: ich hatte diesen Vorschlag im Original für die S-Bahn gemacht. Dies wurde dann von wem auch immer auf "Straßenbahn" korrigiert. Am 17.02. habe ich es wieder auf S-Bahn geändert und hoffe, von weiteren ungewollten Korrekturen verschont zu bleiben.
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