Nr. 10240 | von: Gast | Stadtbezirk: Vaihingen | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis (nur gut):360weniger gut: -77gut: 360Meine Stimme: keine Platz: 634in: 2015Die Dieselmotoren der Busse sind beim Abbremsen sehr laut, Einsatz eines Elektro- oder Hybridbusses würde Abhilfe schaffen. Kommentare 3 Kommentare lesen daro | 16.03.15 Dann würde sich sicherlich wieder jemand finden, der die Gefährdung der Schüler durch die lautlosen Busse bemängelt. Als direkter Anwohner an einer Haltestelle der Linie 82 kann ich keinerlei übermäßigen Lärm feststellen. Blitzventil | 16.03.15 ...nicht nur sind die Dieselmotoren der Busse laut (übrigens auch bei Anfahren, nicht nur beim Abbremsen), sondern sie stoßen vor allem auch jede Menge gesundheitsschädliche Abgase aus und dies in einem Bereich, in dem sich normalerweise sehr viele Menschen aufhalten (beispielsweise Fahrgäste die auf den nächsten Bus warten). Auch schalten die Busfahrer die Motoren ihrer Busse an den Haltestellen häufig nicht aus während Fahrgäste ein- und aussteigen, auch wenn dies länger dauert. Siehe hierzu auch folgender Vorschlag: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/11123 pdv | 16.03.15 Nicht nur auf diesen Strecken. Ich wohne selbst direkt an einer Bushaltestelle. Busse sind mit Abstand hier die lautesten Verkehrsteilnehmer, jedem Auto und sogar vielen LKW überlegen. Ein Bus kann beim Abbremsen oder Anfahren leicht den Geräuschpegel eines Panzers erreichen. Mir sind deshalb zehn Autos lieber als ein einziger Bus. Leider sind Hybridbusse sehr viel teurer als herkömmliche Busse. Esslingen hat noch O-Busse. Was für ein Segen! Diese sind nahezu geräuschfrei. Der Bau von O-Buslinien in Stuttgart wäre gerade aufgrund der Kessellage sehr sinnvoll aber wohl kaum zu finanzieren. Ich unterstütze diesen Vorschlag mit der Anregung, alternative und kostengünstigere Antriebsarten mit ähnlicher Lärmreduktion ebenfalls in die Prüfung miteinzubeziehen.
daro | 16.03.15 Dann würde sich sicherlich wieder jemand finden, der die Gefährdung der Schüler durch die lautlosen Busse bemängelt. Als direkter Anwohner an einer Haltestelle der Linie 82 kann ich keinerlei übermäßigen Lärm feststellen.
Blitzventil | 16.03.15 ...nicht nur sind die Dieselmotoren der Busse laut (übrigens auch bei Anfahren, nicht nur beim Abbremsen), sondern sie stoßen vor allem auch jede Menge gesundheitsschädliche Abgase aus und dies in einem Bereich, in dem sich normalerweise sehr viele Menschen aufhalten (beispielsweise Fahrgäste die auf den nächsten Bus warten). Auch schalten die Busfahrer die Motoren ihrer Busse an den Haltestellen häufig nicht aus während Fahrgäste ein- und aussteigen, auch wenn dies länger dauert. Siehe hierzu auch folgender Vorschlag: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/11123
pdv | 16.03.15 Nicht nur auf diesen Strecken. Ich wohne selbst direkt an einer Bushaltestelle. Busse sind mit Abstand hier die lautesten Verkehrsteilnehmer, jedem Auto und sogar vielen LKW überlegen. Ein Bus kann beim Abbremsen oder Anfahren leicht den Geräuschpegel eines Panzers erreichen. Mir sind deshalb zehn Autos lieber als ein einziger Bus. Leider sind Hybridbusse sehr viel teurer als herkömmliche Busse. Esslingen hat noch O-Busse. Was für ein Segen! Diese sind nahezu geräuschfrei. Der Bau von O-Buslinien in Stuttgart wäre gerade aufgrund der Kessellage sehr sinnvoll aber wohl kaum zu finanzieren. Ich unterstütze diesen Vorschlag mit der Anregung, alternative und kostengünstigere Antriebsarten mit ähnlicher Lärmreduktion ebenfalls in die Prüfung miteinzubeziehen.
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