Hundekot-Tüten-Station in Stuttgart-Süd aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

410
weniger gut: -62
gut: 410
Meine Stimme: keine
Platz: 
385
in: 
2015

Es werden entweder die gefüllten Tüten in unseren Mülleimer oder einfach an den Wald oder Staffelrand geworfen. Deshalb schlag ich eine Station vor, in der man Tüten entnehmen und wegwerfen kann.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd unterstützt die Aufstellung von Hundetütenspendern, die zugleich einen Abfallkorb zum Wegwerfen der benutzten Tüten enthalten. Er bittet die Stadtverwaltung um Prüfung des Vorschlags.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Wo genau soll denn der Mülleimer angebracht werden? Werden Hundetüten an einer Station schon zur Verfügung gestellt? Bitte genauer erläutern.

Die Station (Tüten und! Mülleimer) sollten am Waldbeginn der Straße "Im Lerchenrain" angebracht werden- also zu Beginn auch der Staffel, die sich zwischen Im Letchenrain und Müllerstrasse befindet. Jedoch sollte die Station oben im Letchenrain angebracht werden, da hier die Spazierrouten von heslach unten und von Beginn des Lerchenrains zusammentreffen.

Hat denn schon mal einer daran gedacht seinen Müll mit nach Hause zu nehmen, für den Fall, dass er keinen Mülleimer findet. Ich habe mal beobachtet, dass eine junge Mutter ihr Baby frisch gemacht hat und die schmutzige Windel doch tatsächlich in einem Tütchen in Ihre Handtasche gesteckt hat.

Während hier darüber debattiert wird, wo Hundekot entsorgt werden soll, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die wenigsten Hundebesitzer überhaupt den Hundekott aufsammeln, sondern ihre Hunde überall hinscheissen lassen, auch auf Rabatten vor Kitas und auf Spielplätze. Ich bin dafür, wie in den USA Schilder aufzustellen, dass Müll und Hundekott liegen lassen, mit hohen Geldstrafen versehen werden. Das schreckt vielleicht ab und gibt den anständigen Mitbürger einen Rückhalt. Ein Verständnis für solche Art der Umweltverschmutzung (egal ob Kaugummipapier oder Hundekot) muss sich genauso verstärkt entwickeln wie derzeit die Ablehnung des öffentlichen Rauchens.

Solche Schilder bringen rein gar nichts. Es müssen viel mehr Kontrollen durchgeführt und Bußgelder verhängt werden.

Hier ist es ebenso, dass alles schön in Tüten verpackt am Rande des Waldes oder in meinem Mülleimer landen...
Einfach eine Station, und dann wird es sicher besser.

Diesen Vorschlag unterstütze ich sehr.

guter Vorschlag. Auf Wanderwegen, insbesondere in der Nähe von Wohnbezirken, die von Hundbesitzern fürs "Gassigehen" gerne aufgesucht werden, sollten in Abständen von etwa 300 Metern Behälter aufgestellt werden, die Hundetüten spenden und Hundekot aufnehmen. Im Übrigen entsorgt ein echter Hundefreund die Hinterlassenschaften seines Lieblings überall. In der einen Tasche befinden sich die "Leckerle", in der anderen Plastikbeutel zum mitnehmen. So geht ein gutes Miteinander.