Studie zur Untertunnelung der Konrad-Adenauer-Straße zur Schaffung der Kulturmeile beauftragen

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Stuttgart-Mitte
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Stadtplanung, Städtebau
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doppelt

Stuttgarts Attraktivität liegt in der besonderen Tallage. Die Tallage ist wiederum nicht geeignet, große Verkehrsmengen durch den engen Talkessel zu schleusen. Auch ist der Stadtraum in der Innenstadt sehr begrenzt.
Zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens, der Feinstaubbelastung und der Stauanfälligkeit soll daher eine Studie beauftragt werden, wie dieser Straßenzug untertunnelt werden kann und dieser Stadtraum wieder lebenswerter wird.
Die Schaffung einer Kulturmeile rund um die Staatsgalerie würde diesen Stadtbereich städtebaulich aufwerten. Es könnte somit wieder ein attraktiver Boulevard entstehen. Die historische Neckarstraße hat genau diesen Ansatz verfolgt. Daher wäre es nun für ein lebenswerteres Stuttgart wichtig, diese städtebauliche Lösungen aus den Zeiten der autogerechten Stadt zu korrigieren.