Fernbusbahnhof Weilimdorf bauen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

168
weniger gut: -191
gut: 168
Meine Stimme: keine
Platz: 
2440
in: 
2015

Ich schlage vor, einen Fernbusbahnhof auf dem Gelände des jetzigen Park+Ride (P+R)-Platzes an der S-Bahn-Halstestelle Stuttgart-Weilimdorf und gleichzeitig darunter eine ausreichend große P+R-Tiefgarage (gegebenenfalls mehrstöckig und jedenfalls mit der Baukonstruktion ähnlich dem P+R-Parkhaus an der S-Bahn-Haltestelle Stuttgart-Vaihingen) zu bauen. Der boomende Fernbusverkehr braucht dringend für die Fahrziele nördlich von Stuttgart einen gut anfahrbaren Standort und hier wäre es optimal.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Der boomende Fernbusverkehr wird aber wohl nicht die Gebühren abführen, die zur Kostendeckung eines solchen Bauvorhabens notwendig sind.

Stuttgart braucht keinen weiteren dezentralen Busbahnhof bei der S-Bahnhaltestelle Weilimdorf. Dafür besteht keinerlei Bedarf! Stuttgart braucht endlich wieder den zentralen Busbahnhof am Stuttgarter Hauptbahnhof, der mit dem Baubeginn von S 21 weggefallen ist. Dieser zentrale Busbahnhof am Stuttgarter Hauptbahnhof war - und wäre künftig wieder - von allen Stadteilen her wunderbar erreichbar.

Prima Vorschlag, kann ich nur zustimmen!

sowas gehört immer direkt zum Hauptbahnhof !!!

Welcher Bedarf (in Zukunft) besteht, düfte kaum bekannt sein. Eine dezentrale Anordnung von Busbahnhöfen bei guter Anbindung an ein leistungsfähiges ÖPNV-Angebot wie S-Bahn scheint nicht generell schlecht zu sein. Oder warum sollten alle erst mal zum Hbf? Wer Fernbus fährt fährt ja eben eher nicht mit der Bahn (Fernbahn). Zudem kann eine Fernbuslinie auch mehrer dezentrale Stellen anfahren, wie Weilimdorf im Norden und dann via A8 den Flughafen im Süden.... Pauschale Statements wie oben werden der Situation nicht gerecht!