Basketballplatz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sport, Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

68
weniger gut: -29
gut: 68
Meine Stimme: keine
Platz: 
828
in: 
2011

Im gesamten Stuttgarter Kernstadtbereich gibt es nur einen vernünftigen Basketballplatz. Dieser liegt im Neckarpark hinter dem Stadion und fällt den dortigen Baumaßnahmen zum Opfer.

Es wäre schön, einen Ersatz zu schaffen, oder aber einen der (allein im Westen rund 10) bestehenden Plätze basketballkonform umzurüsten.

D.h.:
- Kein Fußballtor mit Korb dran (Kieferbruchgefahr beim Korbleger)
- Tartanplatz (kein in Sand getränkter Kunstrasen oder Asphalt/Beton)

Das Prinzip Klasse statt Masse sollte hier Vorrang haben!

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

4 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag ! Welcher Basketballer in Stuttgart kennt nicht mindestens 20 andere, die im Frühling, Sommer einen guten Platz suchen, auf dem man dann auch wirklich Basketball spielen kann? Wenn jetzt die Hallen in den Ferien zu sind, gibt es bald keine gut erreichbare Möglichkeit mehr, den Sport auszuüben.

An der Uhlandshöhe gibt es einen kleinen Platz und einen Korb. Da könnte man dran arbeiten. Platz wäre da, das eine "Dreh-Dings" (kenne leider den Fachterminus nicht) könnte weg, da weiter oben auf der Uhlandshöhe ein Kinderspielplatz ist.

Der Platz hinter dem Stadion ist ja nicht einmal öffentlich. Das Stuttgart keinen wirklichen Basketball freundlichen Platz hat, finde ich ja schon blamabel. Zumal so viele Flächen ja auch brach liegen.

Hauptsachen noch zehn weitere Fußballplätze gebaut...

Die Basketball-Situation der Stadt Stuttgart wird nun mehr und mehr blamabel. Als Landeshauptstadt BW sollte es ein ausreichendes Sport und Freizeitangebot für die breite Öffentlichkeit geben. Das Fußball in D. Sportart Nr. 1 ist, bleibt wohl unumstritten. Aber muss das heißen, dass andere Sportarten derart vernachlässigt werden. Ein guter Platz, Tartan und ohne Multifunktionalnutzung mit eingebautem Fußballplatz wäre eine feine Sache. Durch den Wegfall des Platzes an der Universität Vaihingen und jetzt auch am Stadion ist für den anspruchsvollen Amateurbasketballer kein Platz mehr. Dirk Nowitzki würde sich für Stuttgart schämen!