Direkte Bahn- und Busverbindungen zwischen Stadtteilen etablieren

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Stadtbezirk: 
Weilimdorf
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

396
weniger gut: -92
gut: 396
Meine Stimme: keine
Platz: 
452
in: 
2015

Eine direkte Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen fehlt. Alle Verbindungen gehen über Pragsattel, Hauptbahnhof und Innenstadt. Durch schnellere direkte Verbindungen zwischen den Stadtteilen würden sicherlich viele Leute vom Auto auf Bahn und Bus umsteigen. Zum Beispiel Stuttgart-West mit Weilimdorf, Zuffenhausen mit Weilimdorf ...

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat stimmt dem vorgenannten Vorschlag zu, bittet aber darum, eine entsprechende Bedarfsprüfung durchzuführen und den Wunsch mit den Vorschlägen zum Nahverkehrsplan abzugleichen. Dem stimmt der Bezirksbeirat einstimmig zu.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Stuttgart-Vaihingen mit Weilimdorf...

Von der Schwabstraße braucht man 20 Minuten mit der S-Bahn nach Weilimdorf. Wer braucht da noch einen extra Bus?
Von Botnang gibt es einen Bus nach Feuerbach. Es gibt auch einen Bus von Botnang nach Feuerbach, da muss man nicht über den Pragsattel fahren, aber das dauert länger.

Generell macht es aber Sinn mehr Queerverbindungen anzubieten um die Stammstrecke zu entlasten.

Die Sbahn fährt aber leider ins Industriegebiet Weilimdorf und nicht in den Ortskern. Vom Industriegebiet zum Ortskern gibt es einen Bus mit dem man nochmal ca. 15 min. Braucht. und es fährt nur die S6 teilweise im Halbe Stunden Takt

ich würde ihnen vielleicht recht geben,
aber warum fahren dann so viele mit dem Auto über den Pragsattel,
obwohl sie es auch nicht schneller schaffen als die Bahnfahrer?

@ylliw: Wer in den Stadtteilen selber wohnt dürfte kaum auf die Idee kommen mit dem Auto über den Pragsattel fahren zu wollen. Das sind doch eher Pendler von ausserhalb.

Das ist alles schön und gut. Bloß wie soll das funktionieren? Mit dem vorhandenen Fahrern/innen lässt sich das nicht verwirklichen, die sind eh´ schon an der Belastungsgrenze. Wer mehr ÖPNV-Verkehr will, muss dafür auch bereit sein, das zu finanzieren.

Direktverbindungen zwischen ausgesuchten Stadtteilen sind sicher sinnvoll, zumal die Hauptachse mit den S-Bahnen inzwischen stark ausgelastet und vor allem auch unzuverlässig durch Störungen geworden ist.

Wie sollen solche Direktverbindung realisiert werden? Wenn man wünsche hat, dann doch auch sagen wie man es sich vorstellt. Soll man von Weilimdorf nach Vaihingen für 1Mrd eine neue Stadtbahnlinie bauen oder wie?