Eckensee verschönern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

441
weniger gut: -88
gut: 441
Meine Stimme: keine
Platz: 
276
in: 
2015

Der Eckensee lässt sich verbessern und verschönern. Hier soll ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen werden.

Der Eckensee ist jedes Jahr in einem desolaten Zustand. Der See kippt in den warmen Sommermonaten um und veralgt komplett. Kein schöner Anblick und eine stinkende Brühe mitten in Stuttgart, mitten vor den Türen der Oper und des Neuen Schlosses.

Der Eckensee könnte als größtes Kneipp-Becken mit Cannstatter Mineralwasser befüllt werden und sauber gehalten werden. Das wäre auch ein touristisches Highlight und eine Attraktion in den heißen Sommermonaten. Kneippen mitten in der Großstadt. Eine Bewerbung des Stuttgarter Mineralwasservorkommens!

Verschönerung des Eckensees. Rückbau zu dem historischen Vorbild. Aufwertung des Platzes. Runder See mit Einbezug der noch vorhandenen Statuen. Historisches Ambiente wiederherstellen. Nutzung von Mineralwasserquellen etc. oder Nesenbach als Frischwasserzufuhr.

Die historischen Statuen, die im Abseits dort stehen, könnten auch wieder direkt am See aufgestellt werden. Dort kommen sie auch mehr zur Geltung.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Zum Verständnis:

Die Stadt soll also kilometerweise Rohrleitungen installieren oder Tiefbohrungen in die Mineralwasser-Reservoire anlegen, um das im Bereich Cannstatt ohnehin an die Oberfläche gebrachte Mineralwasser nun auch in den Eckensee laufen zu lassen?

Aha.

Was bringt ein aus Mineralwasser gespeister Eckensee, ggf. in Form eines Kneipp-Beckens (ob das wohl dem "historischen Ambiente" entspricht?) ?
Ich sage es Ihnen: Müll, Glasscherben und Algen wie heute auch - in die niemand freiwillig seinen Fuß setzen wird, um zu Kneippen.

Und wie um alles in der Welt kommen Sie auf den aberwitzigen Gedanken, all die Dinge, die Sie vorschlagen, seien kostenneutral???

Darüber hinaus ist es reine Geschmackssache, ob der See durch eine Runde Form "unter Einbeziehung der ... Statuen" verschöndert wird.

In einem stimme ich Ihnen allerdings zu:
Man könnte den See tatsächlich verschönern, indem man den großen Baum, der vor nicht allzulanger Zeit direkt am Ufer gefällt wurde, ersetzt. Doch auch das würde Geld kosten.

Siehe Freudenstadt oder Bordeaux! Wichtig ist, den Platz mit dem Wasser für die Menschen nutzbar zu machen!