Verkehrsberuhigung und sichere Straßenquerung für einen sicheren Schulweg am Ortseingang Möhringen unbedingt erforderlich.

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

270
weniger gut: -78
gut: 270
Meine Stimme: keine
Platz: 
1284
in: 
2015

Zurzeit ist es nicht möglich, das neue Wohngebiet, Sigmaringer Straße, am Ortseingang von Möhringen zu Fuß auf einem Bürgersteig zu verlassen. Weder auf der Sigmaringer Straße noch an der Trochtelfinger Straße existiert ein Bürgersteig, der für einen sicheren Schulweg dringend erforderlich ist! Zur Querung der Sigmaringer Straße ist z.B: eine Verkehrsinsel mit Zebrastreifen am Ortseingang notwendig. Diese Verkehrsinsel würde auch die Ortseinfahrt Möhringen präsenter gestalten und in unaufdringlicher Weise die Fahrzeuggeschwindigkeit, der zumeist zügig nach Möhringen einfahrenden PKW’s, reduzieren, denn zwischen Degerloch und Möhringen ist 60km/h erlaubt. Ebenfalls muss auch das Ortsschild Möhringen an die Grundstücksgrenze der Wohnbebauung gesetzt werden, zurzeit steht es auf Höhe der ersten Häuser, die Geschwindigkeit der passierenden Fahrzeuge ist dadurch auf Höhe der Wohnbebauung nicht reduziert.
Der geplante Bürgersteig an der Sigmaringer Straße zum Haigerlocher Weg, endet wieder auf der Trochtelfinger Straße ohne Bürgersteig! Ohne die Möglichkeit, die Sigmaringer Straße sicher zu queren, ist dieses Stück Bürgersteig ein nicht zu Ende überlegter Aktionismus seitens der Stadt.
Mit dem geplanten Vollanschluss der B27 zur Sigmaringer Straße wird der Durchgangsverkehr durch Möhringen eher noch zunehmen und die derzeitige unbefriedigende Situation für Fußgänger noch verschärfen!
Ebenfalls erhöht die zu erwartende Wohnbebauung auf dem ehemaligen HANSA – Areal die Notwendigkeit eine sichere und klare Verkehrssituation für Fußgänger, insbesondere für Kinder, zu schaffen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Dem Vorschlag können wir nur in aller Entschiedenheit zustimmen! Nicht nur der nach Möhringen einfahrende Verkehr ist in der Regel deutlich zu schnell, auch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei ausfahrendem Verkehr (Möhring Innenstadt > B27) deutlich zu hoch.
Nach quelendem Stau durch Möhringen und evtl. letztem Ampelstop vor dem Bahnübergang wird das dann freie gerade Stück Sigmaringer Str. gerne für Kavalierstarts und "Vollgas-Arien" genutzt. Wenn nicht eine Verkehrsberuhigung auf Tempo 40 denkbar ist (entlang beschriebener Strecke liegt das Königin-Charlote-Gymnasium und später auch das Wohngebiet auf altem HANSA-Gelände!!!), so haben sich m.E. nach dauerhafte Geschwindigkeitsanzeigen bewährt! Dies wäre eine kostengünstige und kurzfristig durchzuführende Maßnahme.

Wir unterstützen diese Vorschläge auch uneingeschränkt und sind ebenfalls der Meinung, dass hier eine schnelle und sinnvolle Maßnahme zur Verkehrsberuhigung und v.a. Sicherheit der Anwohner und Kinder unerlässlich ist.

Als Bewohner der Sigmaringerstraße unterstützen wir diesen sinnvollen Vorschlag ebenfalls voll und ganz und hoffen auf eine schnelle Verkehrsberuhigung. Auch die KITA in der Trochtelfingerst. würde davon profitieren, es ist momentan recht gefährlich kleine Kinder die Sigmaringerstr. entlang dorthin zu bringen.