Verkehrsberuhigung Nürnberger Straße: Tempo 40 einführen und kontrollieren

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

181
weniger gut: -209
gut: 181
Meine Stimme: keine
Platz: 
2300
in: 
2015

Die Nürnberger Straße ist stadteinwärts (Richtung Bad Cannstatt) als auch stadtauswärts (Richtung Fellbach) stark befahren. Der Lärmpegel ist durch die Fahrzeuge enorm hoch. Hinzu kommt die U-Bahn der Linie U1, die regelmäßig fährt. Gerade nachts (wenn die Straße nicht allzu voll ist) hat man das Gefühl, dass die Nürnberger Straße als Rennstrecke genutzt wird (Aufheulen der Motoren... gerade in Richtung Fellbach).

Mein Vorschlag als Anwohner wäre es, die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nürnberger Straße von 50 km/h auf 40 km/h oder 30 km/h zu verringern. Gerade morgens in der Haupt- oder Berufsverkehrszeit kann man hier eh nicht schneller fahren - die Autos schleichen die Straße geradezu stadteinwärts herunter.

Auch sollen regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, um die Einhaltung der Geschwindigkeit sicherzustellen zum Beispiel durch Standblitzer.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Mit der hohen Lärmbelastung auf der Nürnberger Strasse haben Sie völlig recht. Dieses Problem gibt es in Stuttgart auch an anderen Stellen, wo breite Strassen zum Rasen einladen. In manchen Städten arbeitet man mittlerweile nicht mehr mit den herkömmlichen Abschreckungsmaßnahmen, wie Blitzer usw. sondern hat mit spezialisierten Planungsbüros Konzepte mit psychologischen Komponenten erarbeitet. Als leuchtendes Beispiel wäre hier Freiburg zu nennen. Wenn Sie dort schon mal waren, konnten Sie feststellen, dass etliche breite Straßen durch Begrünung und einfache bauliche Maßnahmen quasi optisch verengt wurden. In der Folge wird dort nicht mehr so schnell gefahren. Die dortigen Stadtbahnen fahren sehr leise und oft auf Rasengleisen. Wir müssen in Stuttgart also das Rad nicht neu erfinden. Gerade für die Nürnberger Strasse könnte ich mir gut vorstellen, dass mit einfachen Begrünungs- und stellenweise Verengungsmaßnahmen einiges zu verbessern wäre. Damit wäre dann auch gleichzeitig das Problem zu beheben, dass bei Stau in Richtung Innenstadt oft Autofahrer den Radweg benutzen.

Guter Vorschlag mit folgender Ergänzung: stadtauswärts sollte die 2. Fahrspur - entsprechend dem Beschluss des Bezirksbeirats eingezogen und dauerhaft begrünt werden, z.B. mit Hecken, wie in der Heilbronner Straße U-Haltestelle Löwentorbrücke. Außerdem ist es wünschenswert den Stadtbahngleiskörper bei anstehenden Sanierungsarbeiten zu begrünen-siehe Fellbach; so würde sich statt eines hässlichen grauen Bandes aus Asphalt und Schotter ein freundliches grünes Band durch Bad Cannstatt ziehen

Die fehlenden Bäume an der Grünfläche Nürnberger Str. / Karpatenstr. sollte nach deren Fällung (Verkehrsunfall / Krankheit) wieder gepflanzt werden.

https://www.google.de/maps/@48.810019,9.25248,3a,75y,243.79h,78.82t/data=!3m4!1e1!3m2!1sfFn0p64k7no2GCsD6pF77A!2e0

es ginge wirklich nur mit Reduzierung auf 1 Spur. Denn die Spuren sind nicht so breit, dass man da gestalterisch eingreifen könnte. Wenn wenig los ist (also nur 1 Spur gebraucht wird), ist es natürlich wie auf der AVUS.
Aber klar ist doch, dass es bei über 20.000 Autos pro Tag ein wenig länger dauern dürfte, bis die in Fellbach ankommen. So lange stinken sie den Geiger voll (zuzüglich derer die dann gleich durch den Geiger fahren). Für mich Zukunftsmusik (hoffentlich wohne ich hier noch so lange).

An diesem Abschnitt wird schon genug geblitzt, Stuttgart hat schon Blitzer im Überfluss. Rückbau und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sind leider schwer umsetzbar da die Nürnberger Straße eine wichtige überregionale Verbindungsstraße ist. Außerdem würden durch Tempo 30 auf der Nürnberger Straße vermehrt Pendler (mit WN-Kennzeichen) die anliegenden Wohnstraßen als Schleichwege missbrauchen (passiert jetzt teilweise schon) siehe Theodor-Veiel Straße.
Die Idee mit den Rasengleisen und die Idee mit der optischen Einengung find ich jedoch sehr gut