Während überfällige Straßensanierung „Seeblickweg“ zwischen Stuttgart – Hofen und Stuttgart – Neugereut (K 9500) mittlerweile endlich erfolgt ist, steht Bau eines Kreisverkehrs Kreuzungspunkt auf Höhe Shell-Tankstelle immer noch aus.
Erläuterungen des Vorschlages:
Diese Anregung wurde bereits in einem Workshop eingebracht, der im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan der Stadt Stuttgart abgehalten wurde. Im Zusammenhang mit der lange aufgeschobenen Grundinstandsetzung der Straße K 9500 wurde diese vom städtischen Tiefbauamt als sinnvoll erachtete Maßnahme „Kreisverkehr“ jedoch seinerzeit zurückgestellt. Die Sanierung der Straße am „Seeblickweg“ (K 9500) ist endlich erfolgt, nur das Mittelstück, der Kreisverkehr, steht noch immer aus. Bereits bei den letzten Haushaltsberatungen wurde besagter Kreisverkehr von Tiefbauamt beantragt, aber vom Gemeinderat wurden die Mittel nicht bewilligt.
Mit dem Umbau zum Kreisverkehr lässt sich das Geschwindigkeitsniveau senken, damit erhöht sich auch die Verkehrssicherheit. Auch für die dort verkehrende SSB - Buslinie 54 ergäben sich betriebliche Vorteile: Lärm und Abgase verursachendes Bremsen und Anfahren ann, wenn auch nicht ganz vermeiden, so doch erheblich reduziert werden.
Begründung: allgemeine Vorteile von Kreisverkehren
Als Vorteil gegenüber herkömmlichen Verkehrsknoten gilt die größere Verkehrssicherheit. Diese wird vor allem durch ein niedrigeres Geschwindigkeitsniveau der durchfahrenden Fahrzeuge erzielt, aber auch durch die bessere Übersichtlichkeit, wodurch Unfälle glimpflicher ablaufen.
Die Anzahl der Konfliktpunkte in einem Kreisverkehr ist weitaus geringer als an einer gewöhnlichen Kreuzung. Es muss niemand unnötigerweise warten, wenn kein Verkehr auf einer anderen Straße naht, wie es bei Ampeln oftmals der Fall ist.