Nr. 10847 | von: Gast | Stadtbezirk: Stuttgart (gesamt) | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: kostenneutral Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis (nur gut):305weniger gut: -73gut: 305Meine Stimme: keine Platz: 988in: 2015Von Betriebsbeginn bis Betriebsende, sollte die Stadtbahn U6 mit Doppelzug fahren, da die Züge immer überfüllt sind. Kommentare 7 Kommentare lesen Janni | 09.02.15 Unbedingt, alle reden davon dass mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen sollen, aber es werden keine zusätzlichen Kapazitäten bereitgestellt? Die Rechnung geht nicht auf. Daher bitte auf allen Linien Doppeltraktionen fahren! Faulpelz | 09.02.15 Ja, so ist es. Die Doppelzüge sollten auch am Sonntag fahren. Faulpelz | 09.02.15 Doppelzüge lassen sich leider nicht auf allen Linien einführen, da hierzu zum Teil erst Umbaumaßnahmen an den Haltestellen erforderlich sind. Zum Beispiel kann an der Jurastraße nur ein kurzer Zug halten. grandnagus | 09.02.15 Lieber kürzere Taktzeiten als längere Züge. Das erhöht die Flexibilität und senkt die Reisedauer beim einzelnen Nutzer. Dadurch entsteht mehr Akzeptanz - bei gleicher Transportkapazität. fsstuttgart98 | 21.02.15 Die Züge fahren von Montag bis Freitag ab ca. 5.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr als Doppelzüge und am Samstag von 10-20.30 Uhr ebenso. Danach sind es eben Kurzzüge, aber ich sehe ehrlich gesagt den Bedarf nicht, denn in manchen Zügen tagsüber wird es nicht mal richtig voll und es gibt genug freie Sitzplätze. zum Thema Taktzeiten: funktioniert nicht, da der Innenstadttunnel (Bibliothek - Olgaeck) am Limit ist und im Schnitt eine Zugfolge von rund 2 min. hat was selbst knapp ist, da die Züge regelmäßig in der Kurve vorm HBF halten müssen. pink fluffy unicorn | 11.03.15 Wie schon geschrieben, zu allen Stoßzeiten fährt die U6 bereits mit Doppelzügen. Gaisburger | 24.03.15 Es gibt dazu weder Bedarf noch genügend Stadtbahn-Fahrzeuge. Ein (1 !) neuer Stadtbahnzug (Einfachtraktion wohlgemerkt) schlägt übrigens mit Anschaffungskosten von ca. € 3.850.000 zu Buche ! Wer soll das bitteschön bezahlen ? Ich hätte auch keine Lust demnächst für 1 Zone € 3,50 Fahrpreis zu entrichten.
Janni | 09.02.15 Unbedingt, alle reden davon dass mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen sollen, aber es werden keine zusätzlichen Kapazitäten bereitgestellt? Die Rechnung geht nicht auf. Daher bitte auf allen Linien Doppeltraktionen fahren!
Faulpelz | 09.02.15 Doppelzüge lassen sich leider nicht auf allen Linien einführen, da hierzu zum Teil erst Umbaumaßnahmen an den Haltestellen erforderlich sind. Zum Beispiel kann an der Jurastraße nur ein kurzer Zug halten.
grandnagus | 09.02.15 Lieber kürzere Taktzeiten als längere Züge. Das erhöht die Flexibilität und senkt die Reisedauer beim einzelnen Nutzer. Dadurch entsteht mehr Akzeptanz - bei gleicher Transportkapazität.
fsstuttgart98 | 21.02.15 Die Züge fahren von Montag bis Freitag ab ca. 5.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr als Doppelzüge und am Samstag von 10-20.30 Uhr ebenso. Danach sind es eben Kurzzüge, aber ich sehe ehrlich gesagt den Bedarf nicht, denn in manchen Zügen tagsüber wird es nicht mal richtig voll und es gibt genug freie Sitzplätze. zum Thema Taktzeiten: funktioniert nicht, da der Innenstadttunnel (Bibliothek - Olgaeck) am Limit ist und im Schnitt eine Zugfolge von rund 2 min. hat was selbst knapp ist, da die Züge regelmäßig in der Kurve vorm HBF halten müssen.
pink fluffy unicorn | 11.03.15 Wie schon geschrieben, zu allen Stoßzeiten fährt die U6 bereits mit Doppelzügen.
Gaisburger | 24.03.15 Es gibt dazu weder Bedarf noch genügend Stadtbahn-Fahrzeuge. Ein (1 !) neuer Stadtbahnzug (Einfachtraktion wohlgemerkt) schlägt übrigens mit Anschaffungskosten von ca. € 3.850.000 zu Buche ! Wer soll das bitteschön bezahlen ? Ich hätte auch keine Lust demnächst für 1 Zone € 3,50 Fahrpreis zu entrichten.
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