Fasanenplatz als lebenswerte Mitte von Hausen gestalten

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Stadtplanung, Städtebau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

152
weniger gut: -79
gut: 152
Meine Stimme: keine
Platz: 
2576
in: 
2015

Der Fasanenplatz als einziger nicht zugebauter Platz in Hausen sollte endlich attraktiv gestaltet werden, zum Beispiel mit Bodenwasserspielen wie beim Ernst-Reutter-Platz, Bewegungsgeräten für Jung und Alt, aufgemalten Verkehrswegen zum Spielen für Kinder (Fahrrad, Laufrad, Roller), Bodenspielen (Hüpfspiele, Boule, Schach...). So kann dieser Platz als lebenswerte Mitte in Hausen für alle nutzbar gemacht werden und bietet zum Beispiel auch für die Schülerinnen und Schüler der gegenüberliegenden Maria-Montessori-Schule im Ganztagsschulbetrieb zusätzliche Möglichkeiten.

Sicherlich kann man bei der Planung auf die vor einiger Zeit gemachten Vorschläge von Studenten der Uni Stuttgart aufbauen. Dennoch sollten bei der konkreten Planung und Gestaltung die Bewohner von Hausen sowie die dortigen öffentlichen Institutionen (Schule, KiTas, Jugendhaus, Flüchtlingswohnheim...) einbezogen werden.

Hausen als nicht organisch gewachsener Stadtteil braucht dringend eine attraktiv gestaltete Ortsmitte. Für die Planung und die Realisierung sollten 250.000 Euro für die nächsten beiden Jahr eingestellt werden.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Das ist ein guter Vorschlag, Hausen sollte auch endlich eine attraktive Ortsmitte bekommen!