Ampelbetrieb: Ampeln in den Außenbezirken nachts ausstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

400
weniger gut: -87
gut: 400
Meine Stimme: keine
Platz: 
430
in: 
2015

In allen Außenbezirken der Stadt sollten die Betriebszeiten der Verkehrsampeln beschränkt werden. In den verkehrsschwachen Zeiten entstehen nur sinnlose Wartezeiten. Nach Einzelfallprüfung sollten viele Anlagen nur von zum Beispiel 7.30 bis 10.30 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr in Betrieb sein.

Weniger radikal, aber ebenfalls sinnvoll, wäre eine Abschaltung von 20.00 bis 7.00 Uhr.

Kommentare

5 Kommentare lesen

es wäre schon sehr sinnvoll, alle unnötigen oder schwachsinnig postierten bzw. geschalteten Ampeln (z.B. Löwentorstraße entlang der neuen U12-Linie oder die Strecke vom SWR bis zur Geroksruhe - Rote Welle bergauf mit gleichzeitigem Tempolimit zur "Luftreinhaltung" - haha!) auszumisten bzw. zu optimieren. Dem Verkehrsfluss wäre sehr geholfen. Und der Umwelt damit auch.

Es gibt in Stuttgart zu viele Ampeln. Der Autofahrer wird an jeder Kreuzung entmündigt. Als Rechtsabbieger reicht ein "Vorfahrt Achten" Schild. In den umliegenden Kreisen sind genügend Beispiele, wie Verkehrsfluss gelebt werden kann.

Vielleicht bietet die integrierte Plattform zur Feinstaubreduzierung mit Zusammenarbeit von Bürgern, Grundbesitzern, Imkern, Bienenpaten und Forschungsinstituten auch das, was sie erreichen wollen: Vorschlag 13718 GrußMiO

Ampeln haben viele Nachteile
1. der Erhalt und auch der Strom ! kosten nicht unerheblich Geld. Eine Abschaltung nachts ist deshalb an vielen Stellen zu befürworten.
2. Ampeln fördern schnelles Fahren. Wer grün hat muss nicht schauen, sondern beschleunigt eher (Bsp. Rosenbergstraße)
3. Rücksicht auf Fußgänger fällt weg. Es wird vermittelt: Fußgänger sind nur, wo Ampeln sind. Ansonsten haben die dort nichts zu suchen. Bei manchen Autofahrern hat man auch das Gefühl, Kreuzungen ohne Ampeln überfordern sie.

Deshalb: Zustimmung für schrittweise Abbau

Die Abschaltung nachts halte ich für sinnvoll. Allerdings sollte die Zeitspanne wirklich auf verkehrsarme Zeiten begrenzt bleiben, z.B. 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Außerdem sollte bei bedarfsgesteuerten Ampeln die Zeit der Rotphase für den Hauptverkehrsweg geprüft werden, um zu lange Wartezeiten zu verhindern. Beispiel: Die Bedarfsampeln bei der Firma Bauder in Weilimdorf.