Oberleitungsbusse einführen für weniger Feinstaub

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

211
weniger gut: -244
gut: 211
Meine Stimme: keine
Platz: 
1969
in: 
2015

Die Stadtverwaltung sollte die Einführung von Oberleitungsbussen auf bestimmten viel befahrenen Busstrecken in der Innenstadt prüfen. Solche Busse fahren dann ähnlich einer Straßenbahn elektrisch und emissionsfrei und würden einen Beitrag zu weniger Lärm und Abgasen in der Innenstadt leisten.

In Esslingen gibt es beispielsweise schon lange Oberleitungsbusse. Andere Städte, die auf diese Lösung setzen sind unter anderem Vancouver und San Francisco.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Auch St. Gallen hat sich kürzlich neue Doppelgelenkbusse mit Oberleitung angeschafft!

Das geht heute schon einfacher mit Batterie und Ladestation (Induktionsschleife) in ausgewählten Bushaltestellen in denen der Bus länger hält. Dort wird er dann mit ca. 150kW während der wartezeit wieder geladen. Das reicht das der Bus den ganzen Tag seine Rudnen drehen kann.

Ich meine auch, daß O-Busse ein etwas veraltetes Konzept darstellen - und insbesondere in Verbindung mit den vielen oberirdischen Bahnen bei uns auch nicht ganz einfach umzusetzen sein werden.

Die Stadt sollte entweder das von hfrik1 vorgeschlagene Modell prüfen (wobei dies m.E. vom Wirkungsgrad her eher ineffizient ist).

Oder aber - meine Empfehlung - der Brennstoffzelle den Rücken stärken.
Zumal hier in Stuttgart a) schon H2-Infrastruktur existiert (und relativ einfach erweitert werden könnte) und b) ein Hersteller, der Brennstoffzellenbusse im Angebot hat, hier zu den großen Gewerbesteuerzahlern gehört.

@Stadtverbesserer:
Eins stimmt nicht: Die Busse fahren nicht emissionsfrei. Die Emissionen entstehen nur woanders. Solange unser Strom mehr denn je aus Kohlekraftwerken kommt, solange darf man nicht von sauberer Energie sprechen.

Lieber Busspuren und CityMaut für Autos einführen, dann stehen die Busse nicht so lang im Stau.

Eigentlich eine tolle Idee. Ich wohne direkt an einer Bushaltestelle. Normale Busse sind zum Teil lauter als ein Panzer (ja, gemessen). Lärm stellt in Städten die wohl gefährlichste Umweltverschmutzung dar. Mir sind vor meiner Tür zehn Autos lieber als ein einziger Bus.

O-Busse sind verglichen damit flüsterleise. Nur glaube ich nicht, dass der Vorschlag finanziell umsetzbar wäre. Leider.

In Stuttgart findet der Buseinsatz mit Elektromotoren statt. Oberleitungen sind eine echte Behinderung in der Stadt.