Panorama-Radweg Neue Weinsteige

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

446
weniger gut: -133
gut: 446
Meine Stimme: keine
Platz: 
264
in: 
2015

Die Neue Weinsteige ist die direkte und logische Verbindung auch für Radfahrer/innen zwischen Stadtmitte und Degerloch mit mäßiger Steigung. Derzeit ist der Gehweg ab Bopser bis etwa zum Hotel nicht einmal für Fußgänger begehbar, weil dort Autos parken. Radfahrer/innen können zwar auf der Fahrbahn bis zum Rad-/Gehweg hochfahren, das traut sich aber niemand.

Die Alte Weinsteige ist zu steil, der Wald nach Degerloch hoch ist bei Dunkelheit oder Eis und Schnee nicht zumutbar, schon gar nicht für Frauen. Deshalb schlage ich vor, einen Radweg die Neue Weinsteige hinauf zu bauen. Dann haben auch Degerlocher endlich die Chance, das Auto mal stehen zu lassen, weil sie mit Normalrädern (und bequemer mit Pedelecs) direkt aus der Stadtmitte auch wieder hinauf kommen. Dieser Radweg wäre zugleich ein Panoramaweg mit herrlicher Aussicht über die Stadt und für den Tourismus per Elektro-Fahrrad (Stadtmitte-Fernsehturm oder Degerloch) gut geeignet.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Süd lehnt den Vorschlag ab. Die Neue Weinsteige ist Teil der Bundesstraße 27. Um Staus zu vermeiden, sollte die rechte Fahrspur nicht zu einem Radweg umgewidmet werden. Dafür sollte die Kapazität der Fahrradmitnahme auf der Zahnradbahn erhöht werden.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Könnten Sie das bitte erläutern? Sie sagen, dass die Alte Weinsteige zu steil ist, schlagen aber gleichzeitig den Bau eines Radweges an der Alten Weinsteige vor? Haben Sie auch eine Idee, wo dieser verlaufen soll? Da verlaufen bereits die Gleise der Zacke. Die Straße ist so schmal, dass zwei Autos kaum aneinander vorbeikommen.

Oje, vielen Dank. Das ist ein Schreibfehler, den ich soeben korrigiert habe. Natürlich will ich keinen Radweg die Alte Weinsteige hinauf, sondern die Neue Weinsteige hinauf vorschlagen. Sorry.

@Stuttgartlove

Das einfachste wäre, die Radfahrer, die von der Stadtmitte nach Degerloch wollen, nehmen die Zacke:
Sommers wie winters eisfrei, nachts hell und selbst beim Einsatz von Pedelecs stromsparend für den einzelnen Nutzer. Falls es zu viele werden, kann man sicher über die Vergrößerung des Transportwagends nachdenken.

Wo sollte denn Ihrer Meinung nach dieser Weg verlaufen? Möchten Sie längs des Gehweges die Grundstückseigentümer enteignen und verbreiternd aufschütten oder vllt. auf Stelzen die Verbreiterung des aktuellen Gehwegs für eine Fahrradspur erreichen? Egal wie: Das eine oder andere Milliönchen wird's schon kosten.

Ach ja: Und wie kommen die Radler in die Neue Weinsteige?

Normalerweise begruesse ich jeden Meter Radweg. In diesem konkreten Fall hielte ich es aber doch fuer Geldverschwendung - inmitten der ganzen Abgase und des Laerms faehrt doch niemand freiwillig mit dem Fahrrad hoch ...
Wenn ich nach Degerloch will, fahr ich die Bopserwaldstr und dann durch den Wald - Eis und Schnee sind ja eher Ausnahmefaelle (dann darf man vielleicht wirklich mal die Zacke nehmen).

Frauen aber nicht, und nachts um 23 Uhr oder im Winter eben nicht. Die Waldwege sind nicht beleuchtet und werden auch nie beleuchtet werden. Die soziale Sicherheit ist hier nicht gegeben. Und gerade zu verkehrsärmeren Zeiten ist ein Weg entlang der Neuen Weinsteige doch eigentlich ganz gut.

Übrigens fährt die Zacke ja ab 21 Uhr nicht mehr. Waldwege sind für Tages- und Schönwetterradler, nicht aber für die, die ihr Rad anstelle eines Autos benutzen (was ja auch heißt: nicht das Rad in der Stadtbahn mitnehmen).

mir fällt es auch schwer einen weg nach degerloch zu finden...
somit fände ich diese möglichkeit nicht schlecht. jedoch gibt es vllt noch eine bessere... und günstigere möglichkeit. hier sollte man mal mit dem stadtplanungsamt sprechen... vllt haben die schon eine lösung parat.

Super Idee und äußerst gesunde Luft bei den Abgasen und regelmäßigem Feierabendstau!

Wieviel % der Bevölkerung wollen nach 23 Uhr oder bei Dunkelheit noch Fahrrad fahren (von und nach Stuttgart, einer Strecke mit großem Höhenversatz)?

Für die Anwohner der Neuen Weinsteige ist ein Radweg unzumutbar!
Wie schon genannt gibt es mehrere Alternativmöglichkeiten....
Die Anwohner nützen die die Straße und Parkplätze täglich und sind darauf angewiesen.
Die Radfahrer haben ja wie gesagt Ausweichmöglichkeiten, die Anwohner nicht!
Und sind wir mal ehrlich, wer ist nach 23 Uhr und bei Eis mit dem Fahrrad unterwegs?