Nachtbusverkehr an allen Wochentagen und längere Verkehrszeiten der Stadtbahnen einführen!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

514
weniger gut: -97
gut: 514
Meine Stimme: keine
Platz: 
112
in: 
2015

Bisher gibt es keine Möglichkeit, sich zwischen 0:30 Uhr und 4:30 Uhr in der Landeshauptstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fort zu bewegen. Deshalb wünschen wir den Nachtbusverkehr nicht nur in der Nacht auf Freitag zu gewährleisten, sondern an allen Wochentagen im Stundentakt. Außerdem sollen die Stadtbahnen bis 1:15 Uhr verkehren, um einen nahtlosen Übergang zu den Nachtbussen zu sichern.

Andere, von ihrer Größe vergleichbare Städte haben dies bereits umgesetzt, wie beispielsweise Frankfurt a.M. Somit kann eine dauerhafte Anbindung zum Hauptbahnhof gewährleistet werden, da dort auch in den Nachtstunden Züge abfahren und ankommen. Ebenfalls können Studenten nachts den Campus Vaihingen und die Wohnheime noch erreichen, was bisher nicht möglich ist. Und nicht zu letzt können auch Angestellte, die Nachts arbeiten müssen, besser mit den Öffentlichen ihren Arbeitsplatz erreichen. Das Fahrrad als Ersatz zu nutzen ist bei der topografischen Gegebenheit Stuttgarts kaum möglich.

Kommentare

7 Kommentare lesen

wäre schön dass die Stadtbahnen bisschen länger fährt.

Sollte in einer so reichen Stadt wie Stuttgart mit bundesweit führenden Ticketpreisen echt kein Problem sein. Der fehlende Nachtverkehr ist quasi eine Subvention für car2go ;-)

gerade mit so hohen Ticketpreisen sollte es doch möglich sein alle 2 Stunden eine Nachtbahn durchfahren zu lassen.

Auch etwas kleinere Großstädte wie z.B. Leipzig haben unter der Woche einen Nachtverkehr. Und sogar in Freiburg fahren die Straßenbahnen am Wochenende neuerdings im 30-Minuten-Takt durch.

Das liegt wohl an der spärlichen Nachfrage. Es ist nicht einzusehen, dass für eine handvoll Nachtschwärmer zu unrentablen Zeiten gefahren wird.

Das ist so nicht korrekt. Donnerstags galt auch immer dasselbe Argument, es werde nicht genutzt, jetzt haben sich die Busse etabliert und sie sind nicht selten gut belegt. Zumal muss man halt auch sagen, dass eine Stunde Busfahrt nicht die beste Lösung ist und das dort Karlsruhe und Freiburg (beide Städte deutlich kleiner als Stgt) mit der Nachtstraßenbahn deutlich vorraus sind.

Stuttgart sollte sich auch wie eine Landeshauptstadt verhalten und dazu gehört eben auch ein ordentlicher Nahverkehr in der Nacht. Bedarf ist vorhanden, wie die Wochenenden und auch Donnerstags zeigen. Mit dem Angebot würde im übrigen sicher auch die Nachfrage steigen. Gerade die unzähligen Studenten können derzeit ja gar nicht in die Innenstadt unter der Woche, weil sie nicht mehr heimkommen. Es käme also auch der Gastronomie zugute. Es muss ja kein 15-min-takt sein.