"Himmlischer Frieden" Straßenverkehr durch Drohnen regulieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

38
weniger gut: -399
gut: 38
Meine Stimme: keine
Platz: 
3120
in: 
2015

Die Situation für Verkehrsteilnehmer im Stuttgarter Kessel ist geprägt von Konflikten. Eine Ursache der Auseinandersetzungen ist das Ungleichgewicht der Kräfte zwischen "schwachen" (Fußgänger, Radfahrer) und "starken" (motorisierter Individualverkehr) Verkehrsteilnehmern. Schwache fühlen sich benachteiligt, Starke unangreifbar, alle zusammen von einer ausufernden Regelwut der Ordnungsorgane gegängelt.

Zur Befriedung der Verkehrssituation wird eine Staffel selbstgesteuerter Drohnen zur permanenten Beobachtung des innerstädtischen Verkehrs im Luftraum über Stuttgart eingesetzt. Die Drohnen nehmen selbstständig die Situation am Boden auf und greifen automatisch bei Regelverstößen mit "nicht-tödlichen" Wirkmitteln ins Geschehen ein. Verkehrsvergehen werden dadurch bereits im Ansatz erkannt und verhindert. Anstößige Verkehrsteilnehmer erfahren eine direkte Reaktion auf ihr Fehlverhalten, z.B. durch Stilllegung des eigenen KFZ durch elektromagnetischen Impuls.

Vorteil einer derartigen Supervision ist der Anreiz des Einzelnen zum rücksichtsvollen Verhalten ohne aufwändige Verkehrsregelung. Schilder, Verbote etc. können gänzlich zu Gunsten eines großen gemeinsam geteilten Verkehrsraums entfallen, da jedes Fehlverhalten zum sofortigen Verlust der eigenen Mobilität führt.

Wirtschaftlichkeit technische Systeme für derlei Maßnahmen sind in ähnlicher Form vorhanden und global im Einsatz. Eine hohe Anfangsinvestition wird durch das Einsparpotential bei Entfall von traditionellen Verkehrsregelmaßnahmen mehr als ausgeglichen. Weiterhin sind enorme Wertschöpfungsketten für die lokale Wirtschaft absehbar: von der Entwicklung der Hightech-Drohnentechnik, bis hin zur Mobilitätspflege stillgelegter Verkehrsteilnehmer.

Ausblick neben der Anwendung in der Stuttgarter Innenstadt bietet eine mögliche weltweite Verbreitung des etablierten Befriedungssystems in jeweils anpassbaren Eskalationsstufen enormes Entwicklungspotential.

"Himmlischer Frieden - Made In Stuttgart"

Kommentare

13 Kommentare lesen

Ich fasse zusammen:

Sie möchten also

- die StVO in Stuttgart außer Kraft setzen

- jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Autofahrer, etc.) mit fliegenden Drohnen überwachen

- und damit den Himmel verdunkeln

- Radfahrer und Fußgänger aus der Luft tasern

- Autofahrer aus voller Fahrt mit EMG-Kanonen stoppen

Ja, man merkt: Es ist Faschingszeit. Ein himmlisch befriedetes Narri Narro Euch allen!
gezeichnet, ein anstößiger Verkehrsteilnehmer.

Oh mein Gott - und hierauf erst einen Kommentar?!
Koestlich, grossartig!
(Und grandnagus noergelt natuerlich schon wieder... Nein, die StVO soll eben nicht ausser Kraft gesetzt werden, sondern deren allerstrengste Einhaltung durch die Drohnen gewaehrleistet werden! Und natuerlich soll sie ergaenzt werden um das in allen Faellen gleich lautende Strafmass: Verlust der Mobilitaet!) Danke Telemaster - ich muss gleich mal gucken, ob du noch mehr Vorschlaege hast.

@ H. S. Paul
Sie haben Recht - ich habe vielleicht im Überschwange der Endorphine beim Lesen dieses Vorschlages etwas überreagiert und mich angesichts des Satzes "Schilder, Verbote etc. können gänzlich zu Gunsten eines großen gemeinsam geteilten Verkehrsraums entfallen,..." zu der Annahme hinreißen lassen, die ganze StVO (und nicht nur die Verbote und Schilder) könne wegfallen. Mea culpa.

Und überhaupt: Ich nörgle nicht, ich stelle fest - und keinen Widerspruch, sonst schicke ich eine Drohne ;-)

Totalüberwachung - Nein Danke!

Um Gottes Willen, das ist das mit Abstand wahnsinnigste was ich hier je lesen musste, was bei der Ausbeute an abenteuerlichem Unfug schon nicht leicht ist! Totalüberwachung mit Beschuss von oben, was für eine Horrorvision!!!

gehts noch?
Hunderte von fliegenden Krachmachern und vielleicht noch mit automatischem Strafzettelautomaten.

Wunderbar!
Das Kfz der anstößigen Verkehrsteilnehmer müsste dann nicht nur stillgelegt, sondern gleich nach oben aus dem Verkehr gezogen werden, damit der restliche Verkehr nicht zusammenbricht.
Ach, wäre das schön! Himmlischer Frieden! Der Erfinder verdient den Friedensnobelpreis!

Warum führen wir nicht gleich die Totalüberwachung in allen Lebensbereichen ein. Es lässt sich doch sicher überall eine Gefahr potentieller Regelverstöße annehmen, die sich mit Drohnen aufdecken ließe. Privatsphäre? Schnee von gestern. Unter Verdacht? Jeder und überall. Big brother is watching you ... made in Stuttgart. Von mir ein klares Nein zu diesem Vorschlag.

Kann kommen. Mein Knödel-Katapult ist bereits geladen und justiert. Und ich bin bekannt für die Zubereitung der zähesten Knödel der westlichen Hemisphäre.

Aus meiner Sicht der beste Vorschlag seit Erfindung von Bürgerbeteiligungsverfahren überhaupt. And here are the Votes from the Heumaden-Jury: Telemaster - douze points.

Aber nur mit bewaffneten Drohnen, die dann Verkehrsteilnehmer sofort entfernen. Ernsthaft: Viel zu großer Eingriff in Bürgerrechte mit massivem Missbrauchspotential. Erst wären es nur für den Verkehr...und dann? Davon abgesehen technisch (zumindest derzeit) nicht zu verwirklichen.

1984 im Quadrat . Ein Alptraum.

Ich kann mir schwer vorstellen, permanent von Drohnen überwacht zu werden. In welcher Welt wollen wir leben? Was ist, wenn die Dinger abstürzen?