Verbesserung des Taktes der Straßenbahnlinie U5

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

330
weniger gut: -101
gut: 330
Meine Stimme: keine
Platz: 
823
in: 
2015

Die Straßenbahnlinie U5 fährt den Killesberg nur noch im 20-Minuten-Takt an, in den Randzeiten nur noch halbstündlich. An diesem Zustand sollte dringend etwas geändert werden. Da alle anderen städtischen Bus- und Straßenbahnlinien einen anderen Takt fahren (nämlich mindestens 10-Minuten-Takt), stimmt es mit den Anschlüssen überhaupt nicht mehr. Was nützt mir als Kunden zum Beispiel, wenn die U 2 alle 10 Minuten am Charlottenplatz ankommt, ich dort aber nur alle 20 Minuten Anschluss zum Killesberg habe. Für den Kunden fährt nämlich dann die U2 auch nur im 20-Minuten-Takt.

Darüber hinaus ist es, gelinde gesagt, eine Schande, dass ein Wohngebiet in einer Großstadt (!) so schlecht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist. Auf der einen Seite wird daran appelliert, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen, auf der anderen Seite werden Verbindungen verschlechtert. Man errichtet ein neues Wohngebiet samt Einkaufscenter und reduziert gleichzeitig die Verkehrsverbindungen dorthin.

Von der VVS erhielt ich die Aussage, dass der Aufsichtsrat des VVS der Meinung sei, der Killesberg sei ausreichend an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Meiner Meinung nach ist man wohl eher der Ansicht, dass Bewohner des Killesbergs eh ein Auto haben (so ist es aber nicht!), und deshalb gar nicht daran denken, verstärkt öffentlich zu fahren. Gerade in der heutigen Zeit, in der immer davon gesprochen wird, die Feinstaubwerte in Stuttgart senken zu wollen, muss jede Maßnahme ergriffen werden, um den Autoverkehr zu reduzieren. Dazu ist es dringend nötig, die Straßenbahn- und Buslinien in einem kürzeren Takt fahren zu lassen, um eine attraktive Alternative zu bieten.

Kommentare

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Das wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben - neue Wohnungen und Shoppen direkt an die U-Bahn klatschen, aber dann den Takt verringern. Sollte wirklich dringend mal verbessert werden!

Man erreicht den Killesberg auch gut aus Richtung Pragsattel. Man sollte nicht immer voraussetzen und fordern, dass die öffentlichen Verkehrsmittel im "engen Takt" bis quasi "vor die Haustüre" fahren, dafür gibt es Taxen.
In Feuerbach sind z.B. einige Stadtteile (Siegelberg, An der Burg, Hohewarte) ebenfalls nicht unmittelbar mit dem ÖPNV verbunden. Ein paar Schritte laufen schadet i.d.R. nicht!

Wenn man möchte, dass die Menschen anstelle des Autos mehr den ÖPNV nutzen, muss man entsprechende Angebote machen. Sonst wird das nichts. Kürzere Taktzeiten gehören in jedem Fall dazu.

Nein, ein paar Schritte zur Haltestelle laufen schadet natürlich nicht. Nur zur Info: Ich bin jeden Tag 15 Minuten Weg zu Fuß von meiner Wohnung zur nächstgelegenen Haltestelle Killesberg unterwegs (einfacher Weg).

@Barbara
Respekt, dass sie jeden Tag 2x15 Minuten Fußweg auf sich nehmen.

Sie wissen somit also genau wie lange sie für die Strecke(n) benötigen, und erreichen ihre Bahn rechtzeitig. Weshalb also den Takt verengen? Die Züge sind selbst mit dem 20 Minuten Takt fast immer schlecht gefüllt.

Etwas laufen schadet niemand und wer regelmäßig die Bahn nimmt, hat in der Regel den Fahrplan im Kopf. Wir haben nur Wohlstandsprobleme.

Die SSB wirbt mit dem 10min-Takt in der Innenstadt. Dann sollte sie ein frisch aufgesiedeltets Wohngebiet nicht "runtertakten". Leider gibt es nur den Hinweis auf den Bus, der ja auch im 10min-Takt fahren würde. Leider zum "sicheren und planbaren" Erreichen von ICE-Verbindungen völlig ungeeignet. Zudem gilt in der U-Bahn das Kurzstreckenticket zum Hauptbahnhof, im Bus leider nicht (hält ja auch öfters und braucht länger...:-)

Leute, die SSB muss doch gewinndeckend fahren. Wenn nunmal zu wenig Leute die U-Bahn nutzen wird der Takt verkürzt. Ist doch logisch. Wer soll denn die leeren U-Bahn Fahrten bezahlen?

@ Kuppinger: "Die SSB wirbt mit dem 10min-Takt in der Innenstadt"

Am Killesberg gibt es mindestens zwei Buslinien die alle 10 Minuten in die Innestadt fahren + die U5. Was wollen sie dann eigentlich noch? Die U-Bahn ist nicht das einzige öffentliche Verkehrsmittel in Stuttgart.

Außerdem um hanswurstfrau zu unterstützen: Die Fahrgastzählung hat gezeigt, dass es nicht genug Bedarf gibt (selbst für den 20 Minuten-Takt). Da müssen keine zusätzlichen 4 Kurse auf die U5 gegeben werden. Von diesen zusätzlichen Kursen kann man eher 2 Doppelzüge draus machen, da die auf der U1 eingesetzt werden können (soll ja auf 80m Betrieb aufgestockt werden)

@fssstuttgart98: Von den Buslinien fährt nur eine zum Hauptbahnhof. Diese zählt aber im übrigen nicht wie die U-Bahn als Kurzstrecke (SSB-Logik, der Bus hält ja auch öfters....ja, aber ich will nur zum Hauptbahnhof, nach wie vor). Mit dem Bus sollten Sie aber nie einen Anschlusszug planen, da die Fahrt- bzw. Stauzeit nicht abschätzbar ist. Und die U-Bahn fährt ja nicht ausschließlich vom Hauptbahnhof zum Killesberg und zurück, sondern z.B. nach Degerloch.
Vaihingen hat bspw. die U1. Aber die lebt auch erst ab Heslach auf. Am Endbahnhof geben die Fahrgastzahlen m.E. auch keinen 10min-Takt her. Wenn ich aber immer nur die Fahrgäste am letzten Haltepunkt zähle, kann man viele Linien argumentativ "platt" machen.
Wenn ich in einer Großstadt die Autos weg haben möchte, dann braucht es eben einen durchgehenden 10min-Takt.

Ich stimme dem Vorschlag voll zu!

Wie frech sollte man sein um dies zu fordern!
Es werden seit Jahren Menschen mit dieser Frage beschäftigt (Bezirksbeiräte/Gemeinderäte, Unterschriftensammlung etc.). SSB hat es oft gesagt: Die Zahlen geben es nicht her; es wohnen wenig Menschen am Killesberg. Ausserdem enden zahlreiche Busverbindungen (ca. 6 ) am Killesberg, wozu noch ein 10min Takt? Sind Sie zwischen 7:00 und 8:30 Uhr morgens in einer U-Bahn der Linie 12 (z.B. Milchhof) eingestiegen? Oder besser gefragt, haben Sie mal irgendwann zwischen 7:00 und 8:30 Uhr morgens in einer U-Bahn der Linie 12 GESCHAFFT EINZUSTEIGEN?
Es gibt viele andere Baustellen für die SSB als der 10 min-Takt für die VERWÖHNTE Killesberger!

...und es hängt an der Endhaltestelle Killesberg ein Riesenwerbeplakat der SSB "10 Minuten Takt" - wird man auch noch verhöhnt?
Innerstädtisch sind 20 Minuten im 21ten Jahrhundert keine akzeptable Taktung!

Um zum Killesberg zu gelangen nutze ich mittlerweile Alternativen, die U-Bahn U5 ist mit ihrem miesen Takt völlig indiskutabel geworden. Vielleicht gehen auch deswegen die Fahrgastzahlen der U-Bahn am Killesberg zurück und steigen stattdessen die Fahrgastzahlen der Buslinien an.