„Shared Space“ auf der Kreuzung Hauptstraße Ecke Robert-Koch-Straße einrichten

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

142
weniger gut: -166
gut: 142
Meine Stimme: keine
Platz: 
2666
in: 
2015

Die Verkehrsführung an der Kreuzung Hauptstraße Ecke Robert-Koch-Straße ist eine Katastrophe! Für Radfahrer (insbesondere solche ohne Ortskenntnis) viel zu unübersichtlich. Für Fußgänger an der Ecke beim Daily Burger viel zu eng, da der Gehweg durch an der Ampel wartende Fußgänger blockiert wird (bereits 1 Kinderwagen blockiert alles). Abbiegende Autofahrer und Fußgänger kommen sich überall in die Quere.

Daher der Vorschlag alle Fahrbahnmarkierungen zu entfernen und den Kreuzungsbereich großräumig auf das Konzept „Shared Space“ umzurüsten. Dies würde den Platz deutlich aufwerten und dem hohen Querungsbedarf der Fußgänger gerecht werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Grundsätzlich finde ich solche Konzepte spannend. Im Bereich der Kreuzung Hauptstraße und Robert-Koch-Straße halte ich dies allerdings für Unpraktisch. Gerade im Berufsverkehr ist dort extrem viel los, was zu noch größeren Staus führen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Konzept überhaupt funktioniert, außer in Strassen, in denen sowieso wenig Verkehr ist.
Entweder die Autofahrer hielten sich daran, was zu einem totalen Zusammenbruch des verkehrs in der Vaihinger Mitte führen würde - und damit noch mehr zu einem Ausweichen des Verkehrs in die Wohngebiete - oder die Autos fahren mit "dem Recht des Stärkeren" und kein Fussgänger der nicht lebensmüde ist kommt mehr über die Kreuzung.

Das Konzept funktioniert an dieser viel befahrenen Kreuzung nicht.

Der Vorschlag ist totaler Blödsinn. Kreiert nur endlose Staus und aberwitzigen Dreck sowie Abgase durch die wartenden Fahrzeuge!

scheint ein englisches Konzept zu sein. Heißt das, dass hier Linksverkehr eingeführt werden soll?