Ampelschaltung am Hölderlinplatz verändern

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

218
weniger gut: -93
gut: 218
Meine Stimme: keine
Platz: 
1872
in: 
2015

Die jetzige Ampelanlage am Hölderlinplatz ist über alle Maßen kompliziert und führt zu langen Rückstaus in der Schwabstraße von Westen her.

Vorschlag: Veränderung der Ampelschaltung sowie Entfernung der Linksabbiegerspur von Osten her - und Umkehrung der Einbahnstraßenrichtung in der Kornbergstraße. Die Grünphase von der Schwabstraße verlängern, die einseitig auf rot steht, während der Gegenverkehr weiter auf grün läuft.

Eventuell die Ampel für den Anschluss in die Dillmannstraße entfernen.

Kommentare

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lustig: Sie reden vom HölderlinPLATZ - das ist maximal ein Kreuzung - so wie die ganzen PLATZkreuzungen in der Stadt - auch schön: Charlottenplatz - ha. Ich bin dafür die Hölderlinkreuzung komplett für den Verkehr zu schliessen (Anlieferung sollte noch möglich sein), oder maximal ein "shared space" Konzept zu zulassen - aber richtig eben, nicht wie in der Tübingerstrasse. Teilweise müssen die Parkplätze weg um Platz für die Gastro und mehr Aufenthaltsqualität zu bekommen - entspanntes Einkaufen. Für die die es noch nicht wissen: Städte wurden nicht gebaut um nur und möglichst schnell mit einem (möglichst grossen) Auto (bevorzugt alleine) durchfahren werden zu können. Die Autofahrer müssen dann eben entweder Fahrrad fahren, laufen, Öffies benutzen oder auf die Rosenberg ausweichen. Bisher weichen eben Fußgänger und Radfahrer aus. Besser: gell? :)

Mit Shared Space am Hölderlinplatz und meinetwegen Tempo 20 habe ich kein Problem, wenn die Ampelanlagen KOMPLETT entfernt werden. Im Moment geht es darum, daß Ampelanlagen unsinnige Haltesituationen auf einseitiger Richtung ostwärts produzieren, während westwärts grün ist.

Grundsätzlich ja, aber Linksabbiegen nicht abschaffen. Viel wäre schon geholfen, wenn die Ampel am Taxistand nur aktiviert würde, wenn eine Stadtbahn kommt.

Für einen (kleinen?) Vorteil für die Stadtbahn verbaut man einen gesamten Platz, in der Tat!

Der Verkehr funktioniert jedes Mal besser, wenn die Ampel endlich mal ausfällt. Ich bin auch dafür, dass da endlich mal was passieren muss. Was mir auch nicht einleuchtet: Die Fußgänger auf der Seite Zeppelinstraße haben jedes Mal rot, wenn die Bahn parallel zu ihnen fährt und die Autos ohnehin halten... hä? Da hat sich jemand wirklich nicht viel gedacht in der Planung