Aufstellen von Mülleimern und Tütenspendern für Hundekot in Vaihingen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Abfall, Sauberkeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

402
weniger gut: -76
gut: 402
Meine Stimme: keine
Platz: 
420
in: 
2015

In Stuttgart Vaihingen werden dringend Mülleimer und Tütenspender benötigt. Vor allem im Bereich Rosenpark und angrenzendes Waldgebiet. Dies würde auch zur Sauberkeit der Parks beisteuern und die Menschen dazu animieren, die Hinterlassenschaften ihres Hundes zu beseitigen.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Es gibt in Stuttgart etwa 3000 "Hundekotentsorgungsstellen". Das reicht nicht! An allen Hauptzugängen der Felder und Wiesen zwischen Vaihingen, Möhringen, Sonnenberg und Degerloch fehlen solche Stationen. Als Hundesteuerzahler haben wir Anspruch auf eine Flächen deckende Ausstattung von Hundekotentsorgungsstellen im ganzen Stadtgebiet. Das ist ein wichtiges Anliegen aller Hundebesitzer, das viel Ärger erspart.

(bezieht sich auf Kommentar Kesseltreiben 2015 | 15.02.15 oben): Als Mutter 3er Kinder zahle ich die Windeln auch selber, die ich benötige (und Steuern zahle ich auch!)! Der Erwerk von kleinen Tütchen im Diskaunter oder der Drogerie ist überall möglich. Die Anspruchshaltung ist für mich unverständlich, da ja auch andernorts Spaziergänge stattfinden, wo es einfach keine Tütenständer gibt! Also: gleichzeitiges Mitführen von kleinen Tüten beim Gassi-gehen sollte Standard sein. Im Übrigen kenne ich Hundebesitzer, die die Tüten horten und für andere Zwecke einsetzen.

Es geht mir auch weniger um die Spender, den ich führe immer Tüten mit mir, sondern um das Aufstellen von Mülleimern, was den Spaziergängern auch zu gute Käme den z.B. Windeln, Flaschen, Taschentücher und vieles mehr wird auch gerne in die Natur geworfen damit man es nicht mit nehmen muss. Der Hundekot wird Irgendwann Biologisch Abgebaut, die Windel und Co. nicht. Und die Tüten werden meist nicht von der Stadt gezahlt sondern von den ehrenamtlichen Auffüllern Organisiert. Mülleimer würden jedem zugute kommen ob Hundebesitzer oder nicht. Zudem zahlen Hundebesitzer Hundesteuern, die man für z.B. einen Mülleimer nutzen kann, denn diese Fließen leider immer in andere Bereiche ein.

Wie zu den 2 Dutzend gleichen Vorschlägen: Die Hundehalter in die Pflicht nehmen! Siehe Vorschläge 11398 und 10068!

Ich kenne gutsituierte Hundehalter die immer ihre Tüte dabei haben. Jeder hat zu hause eine Mülltonne.

Das Aufstellen von diesen Tütenspendern finde ich sinnlos. Wer den Hund hat, braucht für die Tüte nicht zu sorgen? Verkehrte Welt! Ich meine, wer einen Hund hat, zeigt Verantwortung, wenn er die Tüte selber besorgt. Mein Respekt gilt denjenigen, die die "bestimmungsgemäß" gefüllte Tüte dann nach Hause tragen. Mutig...Tapfer... Das Aufstellen der Mülleimer finde ich dagegen sehr sinnvoll und erleichtert die Entsorgung sehr. Dafür ist sicher jeder Hundehalter gerne bereit, mehr Hundesteuer zu zahlen, um das zu finanzieren. Ach ja - Gesamtdeckungsprinzip: Aus der Hundesteuer kann kein Anspruch abgeleitet werden, Tütenspender etc aufzustellen. Die Hundehalter sind selber in der Pflicht, den Dreck zu beseitigen. Wie wäre es wenn die Hundehalter eines Ortsteils die Mülleimer zusammen selber bezahlen und dazu eine Sammelbestellung für die Tüten? Das fände ich gerecht.

Mülleimer ja, Tütenspender nein. Die gefüllten Tüten werden oft dann einfach in die Natur geworfen. Das ist nicht OK, da wäre es besser, wenn die Hunde ihre Geschäfte ohne Tüte hinterlassen, Hundekot verottet ohne Umweltbelastung mit Plastik!

Guter Vorschlag, zusätzlich sollte auch stärker kontrolliert werden - > dass Frauchen und Herrchen auch die Beutel benutzen