Möhringer Straße in Fahrradstraße umwandeln

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
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Thema: 
Radverkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

311
weniger gut: -176
gut: 311
Meine Stimme: keine
Platz: 
944
in: 
2015

Wie bereits in den letzten Bürgerhaushalten vielfach gefordert, sollte die Möhringer Straße endlich in eine beruhigte Fahrradstraße umgewandelt werden. Damit wird die bereits stark frequentierte Hauptfahrradroute aller aus dem Süden kommenden Radler komfortabler und sicherer. Das Radfahren wird gefördert und eine attraktivere Alternative zum Auto. Das Einhalten der entsprechenden Verkehrsregeln und Geschwindigkeiten sollte im Nachgang regelmäßig überwacht werden, damit das gewünschte Ziel auch erreicht wird.

Kommentare

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Ich bin grundsätzlich für Fahrradstraßen. Hier sollte aber noch genauer erklärt werden, auf welchem Abschnitt. z.B. fahren westlich von der Boheymstraße Busse, die mögen solche Einrichtungen nicht sonderlich (Schnarchtempo).
Wenn die gut frequentierte Hauptradroute nur so optimiert werden kann, muss man mit dem SSB reden.

Ich stimme zu und ergänze: Nicht nur Möhringer Str., sonden den ganzen Zug der Radroute 1 (Burgstall-, Möhringer-, Tübinger Str.) mit durchgehender Vorfahrt. Könnte auch den "Schleichverkehr" mindern.

Dann könnte man auch die Fahrradstraße zur Vorfahrtstraße machen, dass man nicht jedesmal wegen der Rechts vor Links Regelung abbremsen muss.

Zusätzlich wäre dort auch das Schild "Inlineskater frei" gut möglich.

Richtig, eine Fahrradhauptroute 1 muss durchgängig Vorfahrt haben, damit man darauf schneller ist als mit dem Auto. Außerdem darf es keine Stopps wie z.B. an Ampeln geben. Das bedeutet z.B. am Schöttle-Platz, dass es hier eine Untertunnelung geben muss.
Wie überall in Holland üblich brauchen wir: Fahrradkreisverkehre (so was gibt es dort auch über der Autobahn), Fahrradbrücken und eben Tunnelz. An jeder Seitenstraße abbremsen um zu warten, dass der Autobenutzer dann doch wieder anfängt mir Vorfahrt zuzuwinken ist ein Trauerspiel, weshalb die Fahrradhauptroute diesen Namen bei weitem auch nicht verdient.