Gute Luft in der Stadt - Flächendeckend Tempo 40 einführen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

249
weniger gut: -298
gut: 249
Meine Stimme: keine
Platz: 
1507
in: 
2015

Feinstaubreduzierung ist nur mit geringer Geschwindigkeit einzuhalten, deshalb sämtliche innerstädtischen Strassen einheitlich auf 40 km/h begrenzen.Das spritttreibende Beschleunigen und abrupte Abbremsen vor und nach den Ampelschaltungen wäre überflüssig.

Außerdem positiv: Der Schilderwald an jeder Kreuzung für unterschiedlichen Geschwindigkeiten entfällt.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Na guck an: Wenn flächendeckend Tempo 40 gilt, wird also an Ampeln nicht mehr gebremst und wieder angefahren?
Bemerkenswert!

Zitat:
"Feinstaubreduzierung ist nur mit geringer Geschwindigkeit einzuhalten"

Auch wenn man das gebetsmühlenartig wiederholt, richtig wird es trotz allem nicht!
Es gibt wesentlich mehr Faktoren, welche eine Rolle diesbezüglich spielen!

New York hat es vorgemacht, wer sich einmal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt wird wenig vernünftige Argumente gegen Tempo 40 finden.

....wenn OB Schuster das gewußt hätte, dann gäbe es schon längst die Regelung. Im ranking ganz vorne mit New York, da muß Stuttgart New York übertreffen!

Vielleicht bietet die integrierte Plattform zur Feinstaubreduzierung mit Zusammenarbeit von Bürgern, Grundbesitzern, Imkern, Bienenpaten und Forschungsinstituten genau das, was sie erreichen wollen: Vorschlag 13718

Gruß MiO

in jedem Fall auch ein gutes Projekt bin ich dafür. Schließt sich beides nicht aus. Tempo 40 hat noch mehr Vorteile: Flüssigerer Verkehr, mehr Sicherheit, weniger Lärm,...

Ein klares Nein von mir! Tempo 40 kann die Feinstaubbelastung sogar erhöhen. Warum? Schlicht und ergreifend, weil viele Fahrzeuge bei 40 eher den dritten Gang benutzen als den vierten oder fünften. Dies erhöht die Drehzahl und damit die Abgasbelastung. Vom Lärm reden wir mal gar nicht. Und natürlich wird weiter vor Ampeln gebremst und danach beschleunigt.

Sehr viel zielführender wäre eine Optimierung der Ampelschaltungen. Denn Abbremsen und Beschleunigen verbraucht am meisten Sprit bzw. erzeugt durch den Bremsabrieb Feinstaub. Das bedeutet einen massiven und gesteuerten Ausbau der Grünphasen ("Grüne Welle") und die sofortige Abschaffung der Vorrangschaltung für den ÖPNV.

pdv hat völlig recht. Das Automatikgetriebe meines Smart schaltet 2 Gänge hoch, wenn ich nach der Tempo 40-Zone in der Hohenheimer Straße auf 55 Kmh auf der Weinsteige beschleunige. Die wesentlich höhere Drehzahl bei Tempo 40 auf den Bergstrecken erhöht also deutlich die Abgas- und Lärmbelastung anstatt sie zu verringern.

Da hilft nur weniger fahren oder mehr Elektrofahrzeuge. Stuttgart sollte endlich den Mut aufbringen und Elektrofahrzeuge mehr fördern.

Ganz einfache Lösung: macht die VVS Tickets billiger, dann fahre ich mehr VVS.
Ein Auto weniger und alle anderen dürfen weiter 50 fahren.

Das wurde in unserer Gemeinderatsfraktion auch schon diskutiert, bisher wird dies nur an Steigungsstrecken gemacht. Gemessen an der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Innenstadt tagsüber von unter 20 km/h wäre das auch kein Problem, außer einem Gefühlten, könnte aber tatsächlich helfen.

So ein Blödsinn, das Gegenteil ist der Fall. Ich halte mich (muss ich ja) an diese blödsinnigen 40 und stehe an jeder Ampel (viel mehr als vor der Einführung).

Im Stau stehen, da hilft auch 40 km nichts.