Buslinie 62 soll häufiger fahren und besser mit der U9 und U13 vertaktet werden

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

257
weniger gut: -50
gut: 257
Meine Stimme: keine
Platz: 
1398
in: 
2015

Häufigeres Fahren der Buslinie 62 nach Rohracker. Die Busse sind immer so voll, dass man kaum noch einen Stehplatz findet. Gerade früh und nachmittags bis in den Abend hinein. Oft sind bis zu 3 Kinderwagen im Bus. Das macht langsam keinem Fahrgast mehr Spaß.

Mein Vorschlag: Tagsüber alle 10 Minuten, am Wochenende alle 15 Minuten.

Dazu gehört noch die bessere Anbindung an die Stadtbahn. Es ist nicht mehr feierlich, dass die Busse immer 2 Minuten vorher abfahren, bevor die Bahn kommt und man abends und am Wochenende 30 Minuten in der Kälte stehen muss.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen stellt fest, dass der Vorschlag nicht haushaltsrelevant ist. Eine Verbesserung des Fahrplans sollte jedoch von der SSB geprüft werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Verschiedene Beiträge aus dem Stadteil zeigen, dass die Anbindung von Rohracker an den ÖPNV als sehr fahrgastunfreundlich empfunden wird. Gleichzeitig wird über zu viel Autoverkehr geklagt. Diese Situation kann nur dadurch verbesert werden, dass der ÖPNV in Vorleistung geht, die Bustakte optimaler an die U- und S-Bahn anlpasst. Sonst fahren die Menschen halt mit dem Auto zumindest zur U- oder S-Bahn Haltestelle oder gleich in die Stadt. Wartezeiten non mehr als 10 Minuten werden eben heute einfach nicht mehr akzeptiert und nachts ist das ja auch nicht ungefährlich.

Am Wochenende muss ich mit dem Auto zur Arbeit fahren, weil der erste Bus Sonntags erst gegen 7 Uhr fährt. Die 30 Minutentaktung am WE ist absolut fahrgastunfreundlich.

Alle hätten gerne einen S-Bahn Anschluss vor ihrer Haustür, wenn sie diesen dann haben, gibt es tausend Gründe, warum sie diesen nicht benützen.
Jeder hat so seine Halbwahrheiten.

30 Minuten-Takt am Wochenende ist in der Tat nicht mehr ganz zeitgemäß - hier wäre es schon hilfreich, wenn man zumindest einen 20 Minuten-Takt einführen würde.

Ja gerade am Wochenende ist es schwierig. Auch eine Nachtbusanbindung von Rohracker wäre wünschenswert. Und das getrennte nach der U-Bahn in Hedelfingen ist wirklich nicht mehr feierlich.