Kaltental in VVS-Zone 1 Innenstadt integrieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

377
weniger gut: -95
gut: 377
Meine Stimme: keine
Platz: 
533
in: 
2015

Kaltental gehört noch zu Innenstadtbezirken Stuttgarts und sollte deshalb in die Zone 1 integriert werden. Die Grenze zu Zone 2 sollte erst nach Kaltental liegen. Dasselbe gilt für die Zahnradbahn nach Degerloch.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Für den Bezirksbeirat Süd sollte für Kaltental eine Zwitterlösung gelten (Zone 10 und Zone 20). Wie auch in anderen Stadtteilen sollte man sich sowohl mit Zielfahrt Stadtmitte als auch mit Zielfahrt Vaihingen in einer Zone bewegen.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Diesen Vorschlag halte ich auch für dringend geboten. Das Verhältnis stimmt nicht. Fahre ich von Kaltental in den Westen (Schwabstrasse), zahle ich so viel wie von Kaltental nach Mühlhausen . Das eine sind etwa 5 Kilometer, das andere bestimmt 20 km.

dieser Vorschlag ist überfällig, denn Kaltental gehört insgesamt zu Stuttgart-Süd. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Zone 1 erst ab Waldeck gilt, nicht aber ab Engelboldstraße. Gerade ältere Leute, die im Bereich Engelbodstraße wohnen und nicht zum Waldeck gehen können oder wollen, würden sich über den wesentlich günstigeren Fahrpreis sehr freuen. Vielleicht würde auch mancher Autobenutzer aus Kaltental auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.

Dieser Vorschlag ist vollumfänglich zu unterstützen. Wer Kaltental zum Ortsteil Süd legt und die Tarifzone nach Vaihingen, der darf sich nicht wundern, dass die Kaltentaler Bürger nach Vaihingen abwandern.

Der Vorschlag sollte noch verbessert werden: Die Haltestellen in Kaltental sollten alle auf die Grenze zwischen Tarifzone 1 und Tarifzone 2 gelegt werden, so dass man von Kaltental aus sowohl für eine Fahrt zum Stadtzentrum wie für eine Fahrt nach Vaihingen nur 1 Zone bezahlen muss. Das ist zum Beispiel bei den Haltestellen Pragsattel, Nordbahnhof, Löwentor und Löwentorbrücke auch so, warum sollte es dann für Vogelrain, Kaltental und Engelboldstraße nicht auch möglich sein. Viele Kaltentaler müssen nach Vaihingen fahren, z.B. weil ihr Kind dort in die Kita geht, da sollten sie nun nicht 2 Zonen zahlen müssen.

Die SSB freut sich bestimmt wenn alle Kaltentaler 2 Zonen nach Vaihingen bezahlen ...
Sinnvoll wäre nur die Lösung mit den Haltestellen auf der Zonengrenze wie im Kommentar von GMoll vorgeschlagen !

Weniger gut! Denn ich müsste nach Vaih. mehr bezahlen. Das Tarifsystem der VVS muss grundsätzlich im gesamten VVS Netz geändert werden, nicht nur für uns Kaltentaler die Richtung Heslach fahren!

Ich stimme dem Vorschlag die Haltestelle auf die Tarifgrenze zu legen voll zu, damit die Fahrt nach Stuttgart und nach Vaihingen in der Zone 1 liegen.

cannstatt ist näher am stuttgarter stadtkern und gehört auch nicht zur innenstadtzone. ich zahle für !!EINE!! haltestelle, von bc nach stgt mit der sbahn zwei zonen

@asti
Für diese eine Haltestelle gilt mit Sicherheit die Kurzstrecke
Aber generell bin ich auch für eine Überarbeitung der Zonen

Es gibt auch Menschen, die von der Zone 20 profitieren...