Straßenlampen auf LED-Leuchten umrüsten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Energie, Umwelt
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

552
weniger gut: -42
gut: 552
Meine Stimme: keine
Platz: 
59
in: 
2015

LED-Leuchten für Straßenlampen, Ampeln und so weiter einsetzen. Um die Klimaziele zu erreichen, muss Energie eingespart werden. Mit LED-Leuchten kann hier sehr viel erreicht werden. Die Umrüstungskosten sind in den Haushalt 2016/17 zu übernehmen. Erst dann kann Energie eingespart werden.

Nach den Erfahrungen anderer Gemeinen amortisieren sich die Investitionen innerhalb einiger Jahre - also ein
doppelter Gewinn!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Der Austausch von konventionellen Leuchten gegen Leuchten mit LED-Technologie wird schon seit mehreren Jahren kontinuierlich umgesetzt, zum einen durch besondere Finanzierungsprogramme und zum anderen im Rahmen des turnusmäßigen Leuchtentauschs. Bei Neubauten werden in der Regel LED-Leuchte standardmäßig eingebaut.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Über das Straßenbeleuchtungsbudget des Tiefbauamtes können Umrüstungen von Straßenlampen durchgeführt werden.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Stadt Stuttgart ersetzt derzeit vorrangig die energieineffizienten Quecksilberdampflampen mittels LED-Leuchten, so dass Energieeinsparungen über 60 % bei Leuchtenerneuerungen realisiert werden. Aufgrund dieser hohen Energieeinsparung werden die aktuell höheren Investitionskosten von LED-Leuchten gegenüber den noch üblichen Natriumdampflampen durch das Amt für Umweltschutz mitfinanziert. Bis Ende 2015 werden alle Quecksilberdampflampen in Stuttgart umgerüstet sein. Danach werden die Energieeinsparpotentiale geringer ausfallen. Daher wird sich ab 2016 die Frage stellen, ob möglicherweise ohne weitere Co-Finanzierungen durch das Amt für Umweltschutz weitere Umrüstungen mit LED in dem bisherigen Umfang finanziert werden können, ohne eine kritische Reduzierung an Leuchtenerneuerungen hervorzurufen. Aufgrund sinkender LED-Leuchtenpreise ist jedoch von einer stetigen Entschärfung dieses Problems auszugehen.

Eine gesonderte Umrüstaktion von Straßenbeleuchtungen mittels eventueller Sondermittel wird nicht als sinnvoll erachtet, da in diesem Fall noch werthaltige Leuchten ersetzt würden. Zudem ist davon auszugehen, dass sich die Leuchtentechnik auch in den weiteren Jahren noch deutlich weiterentwickeln wird. Eine Erhöhung des Straßenbeleuchtungsbudgets wäre hingegen erstrebenswert, damit bei gleichzeitiger Beschleunigung von Energieeinsparungen ein gleichbleibendes Durchschnittsalter der Leuchten gewährleistet werden kann.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Laut Presseberichten ist durch LED-Technik eine Stromverbrauchs-Einsparung von ca. 70% erzielbar. Zudem ist die Lebensdauer um ein vielfaches höher und damit sinken auch die die laufenden Kosten. Der Kapitalbedarf für die Umstellung kann durch spezialisierte Finanzdienstleister ohne Eigenanteil voll finanziert werden. Zins und Tilgung wird durch die Stromkosten-Einsparung finanziert.

In zusätzliche Beleuchtung für Fußgängerüberwege könnte kostenneutral investiert werden, wodurch die Sicherheit für Fußgänger erheblich verbessert würde.

vor allem halten LED-Lampen viel länger, damit würde man auch sehr viel Wartungskosten sparen !!!

Sinnvoll wäre wohl eine schrittweise Umrüstung. Insbesondere immer dann, wenn ohnehin die Leuchtmittel ausgewechselt werden müssen oder sonstige Wartungsarbeiten vor Ort stattfinden. Das würde die Umrüstungskosten gering halten.