ÖPNV durch urbanes Seilbahnsystem ergänzen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

346
weniger gut: -202
gut: 346
Meine Stimme: keine
Platz: 
711
in: 
2015

Stuttgart erstickt im Verkehr: Zu Stoßzeiten sind sowohl die Straßen mit Autos verstopft (mit Nebenwirkungen wie Lärm und Feinstaub) als auch die S-Bahnen und U-Bahnen brechend voll mit Fahrgästen. Auch wenn nun mittlerweile langsam die Ringe im S-Bahn-Netz geschlossen werden, laufen dennoch alle S-Bahnen sternförmig auf den Hauptbahnhof zu und müssen alle durch denselben Tunnel. Eine Erhöhung der Taktrate erscheint daher kaum möglich. Die meisten Verkehrsadern sind an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Weitere Tunnel für S-Bahn oder U-Bahn unter der Innenstadt wären extrem aufwendig, kostspielig und würden lange Zeit bis zur Fertigstellung benötigen.

Was also tun? Die Lösung liegt nicht unter der Erde (Oben bleiben!) sondern könnte darüber liegen: Seilbahnen. Urbane Seilbahnsysteme sind relativ kostengünstig und können relativ einfach in eine bestehende Infrastruktur integriert werden. Sie sind leise, verbrauchen wenig Energie und erzeugen keine Abgase. Sie schweben einfach über den Stau hinweg. Und die Stuttgarter Topologie ist quasi prädestiniert für den Einsatz von urbanen Seilbahnsystemen, da solche wesentlich größere Steigungen als Schienenfahrzeuge überwinden können und daher eine direkte (=schnelle) Verbindung von den Höhenlagen in den Talkessel erlauben. Ein urbanes Seilbahnsystem, das sinnvoll in das VVS/SSB-Liniennetz integriert werden würde, wäre also nicht nur eine Touristenattraktion, sondern könnte eine ernstzunehmende, alltagstaugliche Ergänzung des ÖPNV darstellen.

Beispiele für ausgeführte und im Bau befindliche urbane Seilbahnprojekte finden sich in Ankara, Barcelona, Caracas, La Paz, London, Medellin, Mexiko City, New York City, Portland, Rio de Janeiro, …

Es wird daher vorgeschlagen im Rahmen einer Vorstudie geeignete Streckenführungen zu ermitteln, eine grobe Vorplanung und eine Kostenabschätzung durchzuführen und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu ermitteln.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Toller Vorschlag auf den ersten Blick, weil mich dieses Thema auch schon lange beschäftigt. Ich sehe bis heute aber kaum Möglichkeiten in Stuttgart. Vorstellen könnte ich mir Verbindungen auf den Filden, wo viele Ortsteile nur durch begrenzt attraktive Busanbindungen erschlossen sind. So ist beispielsweise der Weg mit dem ÖPNV aus Alt-Plieningen in die Innenstadt eine halbe Weltreise.

Vielleicht ist aber auch die fehlende Westtangente zwischen Vaihingen und Weilimdorf denkbar (hier liegen die zwei größten Gewerbemischgebiete der Stadt), die durch den steilen Geländesprung bei der Solitude weder durch Busse noch durch Stadtbahnen zu verwirklichen ist.

Das Denken im Rathaus ist parteiunabhängig sehr konservativ und solch forsche Ideen fallen meistens schnell durch das politische Sieb. Ich hoffe aber, dass sich die Bürger für solche Ideen sensibilisieren lassen und man prominente Fürsprecher gewinnen kann.

Weiter so!

tolle Idee!

eine interessante streckenführung könnte auch von stuttgart ost hinüber richtung obertürkheimer und untertürkheimer weinberge sein.

Sehr interessanter Gedanke, der auf jedenfall mal konkretisiert werden sollte!

Interessante Idee, aber wer würde die Masten zwischen den Häusern in seiner Umgebung akzeptieren? Zumal die Gondeln nicht vielen Leuten Platz bieten.

super sache, kann unserer Feinstaubgetrüben Stadt nur gut tun !!!

@Stäffelesrutscher: Wenn Sie die Gondel bei BuGa in Koblenz mal benutzt und/oder gesehen haben, dann wissen Sie die Antwort Ihre beiden Bedenken: (http://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Koblenz)
Auf die Länge von fast 1km, werden nur 2 Stutzen angebracht. Und mit Kapazität von zwischen 6000 - 7600 pro Stunde (je nach Geschwindigkeit + Gondelanzahl) kann die Seilbahn mit der Stadtbahn mithalten.
Nicht zu vergessen, dass der Bau relativ zugig + günstig durchgeführt werden kann....

Würde sicherlich auch eine touristische Attraktion darstellen!

alles was in stuttgart zu einer verkehrsentlastung beitragen kann sollte genauestens,vor einer ablehnung,begutachtet werden.