Ampelschaltung Haltestelle Zuffenhausen Kelterplatz optimieren

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

234
weniger gut: -50
gut: 234
Meine Stimme: keine
Platz: 
1657
in: 
2015

Seit dem nicht optimalen Umbau der Haltestellen Rathaus und Kelterplatz Zuffenhausen staut sich der Verkehr vor allem von der Hohensteinstraße bis zum Kelterplatz. Hier könnte eine intelligente dynamische Ampelsteuerung eine wesentliche Entlastung bringen.

Durch den besseren Verkehrsfluss könnte hier eine wesentliche Entlastung für die Anwohner und auch für die Umwelt erreicht werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Vor allem auch die Ampelschaltung für die Dugänger verbessern!

Der Stau entsteht ebenso auf der Gegenseite dadurch, dass die von Richtung Unterländer Strasse kommenden Autos beim links Abbiegen in die Haldenrainstraße den Durchgangsverkehr blockieren, da die Abbiegespur für den Verkehr viel zu kurz ist. Es entstehen so lange Staus und sehr starke Luftverschmutzung durch Standgas.

Beide Probleme könnten durch das komplette Unterbinden des links Abbiegens in die Haldenrainstraße gelöst oder zumindest gemindert werden. Mehr Durchgangsverkehr und weniger kreuzender Verkehr.

Die Verkehrsbelastung und Umweltbelastung wird deutlich gesenkt, wenn man den Verkehr nicht künstlich verlangsamt, um möglicht viel Abgase auf kleiner Strecke unterzubringen.

Wenn man auf Höhe der Einfahrt Hohenloher Strasse ein Schild "bei Rot hier halten" oder eine weitere kleine Ampel montieren würde, so könnten die Anlieger aus dem Bereich Mönchsberg besser aus der Straße ausfahren. Würde man das Linksabbiegen unterbinden wie vorgeschlagen, würde sich der Verkehr durch das Wohngebiet Straßburger Strasse drücken, was auch keine Lösung darstellt.
Die Taktung der Ampel sollte in allen Richtungen verkürzt werden.

Es staut doch von allen Seiten. Alleine durch andere Ampelschaltungen wird man keinen Erfolg haben. Bei kürzerer Grünphasen würden die Staus durch die Reaktionszeit sogar noch länger werden. Längere Grünphasen würden vielleicht unnötige Pausen entstehen lassen. Die Kreuzung ist zu komplex.