Verkehrssituation Bad Cannstatt, Wilhelmsplatz - Mittlere Spur für Linksabbieger frei geben

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Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

199
weniger gut: -104
gut: 199
Meine Stimme: keine
Platz: 
2100
in: 
2015

Richtung Fellbach beginnen am Wilhelmsplatz für einige hundert Meter drei Fahrspuren, davon zwei nach Fellbach. Für Linksabbieger ist eine Spur vorgesehen. Da diese Spur durch die Linksabbieger Richtung Stuttgart (die in die Badstraße fahren wollen) oft verstopft ist, bildet sich auf der linken Fahrspur ein erheblicher Stau. Viele fahren deshalb auf der mittleren Spur und biegen dann (verbotenerweise) nach links ab. Sie gefährden dabei die Autofahrer die in die König-Karl-Straße Richtung Kursaal fahren wollen.

Ich wäre dankbar, wenn Sie überprüfen können, ob die mittlere Spur auch für Linksabbieger freigegeben werden könnte.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Beobachte ich auch täglich, hier sollte dringend etwas geschehen.

Diese zweite Linksabbiegespur wäre aber nur dann sinnvoll, wenn diese Linksabbieger gleich anschließend nach rechts in die König-Karlstraße abbiegen (was die meisten auch machen, meiner Beobachtung nach). Aber jeder dieser kreativen Autofahrer, der geradeaus fahren will, nur die Schlange auf der linken Spur umfahren hat und sich deshalb zwischen Abbiegen und Stadtbahngleisen wieder auf die linke Spur drängelt, ist ein enormes Unfallrisiko!
Wie man durchsetzen will, dass die auf der linken Spur in die Wilhelmstraße bzw. Badstraße fahren und die von der mittleren Spur richtung König-Karlstraße, ohne dass sich die üblichen Egomanen die gerade "bessere" Spur aussuchen - das ist mir bei dieser Kreuzung ein Rätsel.

Weiteres Problem ist der Rückstau, geben Sie die mittlere Spur für Linksabbieger frei, dann wird sich der Verkehr nach hinten stauen, denn gerade Busse und LKW stehen gerne mal in der Kehre und blockieren so beide Spuren nach links. Folge es läuft nicht schneller und was noch problematischer ist es gibt nur noch eine Spur für die Geradeausfahrer, wenn sich da die korrekten schon auf höhe Unterführung sortieren, verlagert man den Rückstau bis hoch zur Kreuzung an der Brücke.
Die Idee ist theoretisch nicht schlecht, aber in der Realität komplett nicht umsetzbar. Es bräuchte hier frühzeitig eine zweite Linksabbiegerspur. Das man auf Kreuzungshöhe Wilhelmsplatz 2 links und 2 gerade Spuren hat. Das wird aber baulich und aus Platzgründen komplett unmöglich sein.

Auf der Kreuzung sind keine durchgezogenen Linien aufgemalt. Woher soll dieses Verbot rühren?

Hallo Carl2000, außer den fehlenden Linien weist doch alles andere eindeutig auf das Verbot hin (Geradeausampel, Verkehrszeichen, Pfeile auf dem Belag).

Wie auch immer eine Lösung aussehen kann: hier wäre eine Neuregelung wichtig. Ich erlebe diese "kreativen" Linksabbieger auch immer wieder, mit wachsender Unfallbefürchtung.

Trotz des Umbaus des Wilhelmsplatzes vor einigen Jahren wurde einiges verkorkst, es sind einfach zu viele Autos unterwegs. Eine Lösung wird wohl schwierig sein.