Stuttgart soll ein "Fair-Mobil" bekommen, dass von Veranstaltern, Vereinen, Gruppen, Initiativen und so weiter ausgeliehen werden kann, um bei eigenen Veranstaltungen ohne großen Aufwand faire Produkte anbieten zu können.
Das "Fair-Mobil" kann ein Lastenrad sein, dass bestückt ist mit fairen Produkten und mit wenigen Handgriffen zu einem Stand aufgebaut werden kann. So kann es auch auf Märkten eingesetzt werden. Die Verwaltung und Bestückung könnte von einem Weltladen in Stuttgart übernommen werden.
Stuttgart wurde als "Fair-Town" ausgezeichnet. Das ist toll. Aber leider spiegelt sich das noch lange nicht in der Gastronomie und auch nicht in der Fläche. Ein "Fair-Mobil" zum Ausleihen stellt einen Anreiz dar, faire gehandelte Produkte in allen sozialen Bereichen einzusetzen und so bekannter zu machen. Also die Waren näher zum Konsumenten hin bringen. Das wäre ein echtes Leuchtturmprojekt für Stuttgart.
Kommentare