Fahrradschleusen einrichten - Entspannteres Miteinander von Auto und Rad

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

315
weniger gut: -127
gut: 315
Meine Stimme: keine
Platz: 
915
in: 
2015

Einige Städte in NRW kennen ein probates Mittel für mehr Verkehrssicherheit und ein entspannteres Miteinander von Auto und Rad auf den Straßen: Fahrradschleusen!

"Fahrradschleusen helfen Radlern sicher und direkt über Kreuzungen. Das Prinzip: Bei "Rot" warten Radfahrer auf einer reservierten Fläche in Pole-Position vor den Autos, bei "Grün" starten sie als erste." (s.u.)

Vorteile von Fahrradschleusen:
1. Radler kommen nach vorne in den Sichtbereich der Autos. Die bessere Sichtbarkeit vermeidet Konflikte zwischen links abbiegendem Radverkehr und gleichzeitig geradeaus fahrendem Kraftfahrzeugverkehr
2. Radler warten vor dem motorisierten Verkehr - und atmen weniger Abgase ein.
3. Durch die klare Verhältnisse muss keiner vorbeidrängeln. Das verringert den Stress auf allen Seiten und damit auch die Unfallgefahr.

Mir ist noch keine Fahrradschleuse in Stuttgart bekannt. Ich plädiere dafür, sie versuchsweise einzurichten. Vielleicht haben Kommentatoren Ideen für geeignete Stellen?

[Hier gibt's ein Bild: http://www.muenster.de/stadt/galerie/fahrradstadt_radverkehr4.html
und hier mehr Erklärung: http://www.radverkehr-duelmen.de/index.php?id=1202 / http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehr_in_M%C3%BCnster#Fahrradschleuse ]

Kommentare

9 Kommentare lesen

hier in Cannstatt: https://goo.gl/maps/EPRko
das ist die Stelle an der die xxxxx in Ihren Blechdosen immer die Schulkinder anhupen, weil die sich erdreisten, sich vors Auto zu stellen.

Tolle Idee, aber ohne intensive persönliche Einzelunterweisung für jeden Autofahren quasi nicht stressfrei umsetzbar. Das können Autofahrer mental nicht ab, ein Fahrradfahrer vor dem Kühler und der darf das angeblich auch noch. Richtig witzig wirds aber für den Radler der nicht rechtzeitig vor der grünen Ampel vorne angekommen ist, der darf sich dann von den geradeaus fahrenden und rechtsabbiegenden Autofahren in die Botanik werfen lassen.

Hier können Sie sich mal ansehen wie Kreuzungen aussehen müssen damit alle Verkehrsteilnehmer heil raus kommen: http://www.aviewfromthecyclepath.com/2011/04/state-of-art-bikeway-design...

Danke für den Hinweis auf die Kreuzung in der Waiblinger Straße.

Und bei Ihrem Link meinen Sie das Video, nehme ich an? Das ist natürlich eine noch bessere Weiterführung des Grundgedankens. Sehr gerne darf es natürlich in diese Richtung gehen.
Überhaupt denke ich, dass mehr mit Farbe gearbeitet werden sollte zur Fahrbahnmarkierung. Auch gerne für shared-space-Zonen, es muss ja nicht immer auf Separierung hinauslaufen.

Rein rechtlich dürfen Radler bereits rechts überholen - wenn Platz ist (für Autofahrer freiwillig)- nach § 5 Abs. 8 StVO.

Die Schleusen fänd ich trotzdem sinnvoll, weil die Autofahrer mehr an die Radler und derern Rechte erinnern werden.

Damit ist eine vorgezogene Aufstellfläche gemeint. Das hilft sehr. Es muss allerdings so sein, dass Radfahrer über einen Radstreifen entlang der wartenden Autoschlange auch nach vorn kommen. In Stuttgart gibt es übrigens doch ein paar. Nämlich auf der Kaltentaler Abfahrt, Kreuzung Engeboldstraße und in der Silberburgstraße Richtung Westen an der Ampel zur Schlosstraße. Das sind allerdings jeweils Strecken, auf denen nicht wirklich viele Radler links abbiegen. Ich bin aber auch dafür, dass wir das überall haben, vor allem aber am Charlottenplatz, damit man als Radler dort endlich von der Fahrbahn aus links abbiegen kann.

Gibt es in Vaihingen Robert-Koch-Str./Hauptstr. Um dorthin zu gelangen, muss man sich allerdings auf einem 90 cm breiten rot markierten Streifen zwischen der Rechtsabbiege-und der Geradeausspur bei regem Verkehr bewegen. Für Kinder, Familien und Senioren völlig ungeeignet. Für nicht todesmutige Erwachsene auch.

Fahrradschleusen gibt es in Suttgart, z.B. in Stammheim, Einmündung Mercatorweg in die Freihofstrasse.Wohl wegen der Nähe zum Jugendhaus. Auf solche "Brennpunkte" sollte man sich auch beschränken.

Sorry, habe mich vertan .Einmündung des Marco-Polo-Weges in die Freihostrasse.

Auf mehrspurigen Strassen, großen Kreuzungen oder im allgemeinen vielbefahrenen Strassen ist es generell in Stuttgart ziemlich gefährlich Rad zu fahren. Mein Mann verbietet es mir sogar oft, weil es so gefährlich ist, ich solle lieber mit den Öffis fahren.