Tarif-Zonen abschaffen, dafür streckenabhängige Fahrpreise im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

345
weniger gut: -160
gut: 345
Meine Stimme: keine
Platz: 
719
in: 
2015

Die Einteilung Stuttgarts (und des Umlands) in Tarif-Zonen ist ungerecht, denn schon für geringe Strecken über Zonengrenzen hinweg müssen hohe Preise bezahlt werden. Deshalb fahren viele BürgerInnen mit dem PKW in die Stadt und dies erhöht die Feinstaubbelastung.
Fahrpreise zum Beispiel in Schritten von 5 Haltestellen (und Wegfall der Kurzstrecke) wären eine gerechte Lösung. Sie bringen mehr Menschen zum Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und verringern die Umweltverschmutzung. Dies wäre sicher kostenneutral möglich!

Kommentare

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Bevor man sie ganz abschafft würde ich eher die Zonenanzahl verringern. Beispielsweise nach dem Prinzip Paris. Da gibt es ingesamt 6 Zonen, wobei die Zone 1 den gesamten Bereich, wo die UBahn fährt einschließt. --> Demnach würde ich die Zonen 10 und 20 hier in Stuttgart zu einer Zone zusammenlegen.

Dadurch, dass die Haltestellenabstände variieren finde ich die Staffelung nach Haltestellen sinnlos. Der Abstand bei der U-Bahn liegt in der Regel bei 600-700 m. Zwischen Bopser und Weinsteige sind es ca. 2 km und zwischen Rohr und Goldberg sind es ca. 4 km. Dadurch würden dann Leute die 5 Stationen mit der U-Bahn fahren für den selben Preis weniger vorankommen als bspw. Leute die von Goldberg/Sindelfingen/Böblingen in die Innenstadt wollen. Ich fänds unfair.

Die Zusammenlegung der Zonen 10 und 20 zu einem akzeptablen Preis ist in Ordnung und ein guter Vorschlag

Eine Stadtzone(10+20 €2.-), Kurzstrecke(2 Halte 50ct/ 4Halte €1.-) Mittelstrecke(6 Halte / 8 Halte €1.20). Wenn es nichts kostet, ist es "nix wert"! Stichwort: Zerstörung, Vermüllung!

Die Verkehrsverbünde Berlin-Brandenburg sowie Rhein-Ruhr umfassen viel größere Gebiete mit viel mehr Menschen und kommen mit drei statt ca. 50 Zonen wie der VVS aus.

warum soll denn die Kurzstrecke abgeschafft werden?

Zusammenlegung der Zonen 10 und 20 würde wahrscheinlich dazu führen, dass weniger Autos in die Innenstadt fahren. Um dies zu unterstützen, sollten an allen Haupteinfallstraßen an der ersten Umsteigemöglichkeit auf S- und/oder U-Bahnen Park&Ride-Plätze gebaut bzw. vergrößert werden, z. B. im Bereich Fasanenhof-Ost. Gegebenenfalls ist zu prüfen, ob die U-Bahnen weiter hinaus ins Umland verlängert werden müssen.