Zentrales Personenstandsarchivs für Stuttgart einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

100
weniger gut: -145
gut: 100
Meine Stimme: keine
Platz: 
2976
in: 
2015

Für die Landeshauptstadt sollte ein zentrales Personenstandsarchiv eingerichtet werden, in dem alle Personenstandsregister der Standesämter Stuttgarts und der eingemeindeten Orte archiviert und erschlossen werden. Damit stünden der interessierten Öffentlichkeit (Genealogen, anderen Forschenden) wertvolle Quellen zur Benutzung zur Verfügung. Für eine so große Stadt wie Stuttgart würde sich ein zentrales Personenstandsarchiv lohnen.

Das Personenstandsarchiv sollte professionell ausgestattet und dauerhaft professionell betreut werden (Archivar/in höherer Dienst bzw. Master).

Weitere Informationen zu Personenstandsarchive:
- Wikipedia: Personenstandsarchiv = http://de.wikipedia.org/wiki/Personenstandsarchiv
- Hessisches Landesarchiv: Personenstandsarchiv = http://www.staatsarchiv-marburg.hessen.de/irj/HStAM_Internet?cid=62ca2a5...
- Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz: Landespersonenstandsarchiv = http://www.landeshauptarchiv.de/personenstandsarchiv-rheinland-pfalz/ind...

Kommentare

2 Kommentare lesen

Und was ist mit dem Datenschutz ?

Selbstverständlich wird der Datenschutz beachtet. Folgende Personenstandsunterlagen stünden der wissenschaftlichen Recherchen und der genealogischen Forschung im Rahmen der archivrechtlichen Bestimmungen zur Verfügung:
- Sterberegister, die vor 30 Jahren,
- Heiratsregister, die vor 80 Jahren und
- Geburtenregister, die vor 110 Jahren
geschlossen wurden und deren Fortführungsfristen abgelaufen sind.