S4, S5 und S6 sollen nicht an der Schwabstraße wenden, sondern weiter nach Herrenberg, Filderstadt und Weil der Stadt fahren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Busse, Bahnen (ÖPNV)
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

324
weniger gut: -93
gut: 324
Meine Stimme: keine
Platz: 
852
in: 
2015

Die S4, S5 und S6 sollen nicht mehr an der Schwabstraße wenden, sondern weiter fahren:
- Die S6 könnte weiter über Böblingen nach Weil der Stadt weiter im Kreis fahren.
- Die S5 und die S4 könnten weiter bis Herrenberg und nach Filderstadt fahren.

Durch die Verlängerungen der S-Bahnlinien müssten viele Pendler nicht mehr umsteigen. Dies würde für die Fahrgäste eine Verkürzung der Fahrzeiten bedeuten und eine Verkürzung des Taktes. Die S-Bahn könnte so weiter an Attraktivität gewinnen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

passiert sowieso mit Stuttgart 21. Dadurch wird dann die S6 meines Wissens bis zum Flughafen fahren. S1-3 wenden dann im Wendetunnel Schwabstraße.

Zum Thema S6 im Kreis: Irgendwo muss die S6 dann einen Endbahnhof haben und dort genug Puffer, um eventuell angesammelte Verspätung abbauen zu können. Außerdem würde nach ihrer Idee nur eine Linie über den Flughafen fahren --> reicht nicht

Mit der Lösung die Gäubahn bei Stuttgart 21 über den Filderbahnhof fahren zu lassen wird es nicht mehr möglich sein weitere S-Bahnen dort fahren zu lassen. Durch den Mischverkehr von S-Bahnen und Zügen wird die zweigleisige Strecke sowieso schon überlastet sein.

@fsstuttgart98
Na super - und wo ist dann die Verbesserung? Drei Linien werden verlängert - drei verkürzt! Was wird denn da wieder für ein Schwachsinn geplant?

Der Vorschlag von ofleig ist die drei Linien S4, S5 und S6 ZUSÄTZLICH zu S1, S2 und S3 über die Schwabstraße rauszuführen nach Filderstadt / Herrenberg. Und das wäre sehr wohl eine Verbesserung.

Nur leider vermutlich nicht mit den Stuttgarter S-Bahn-Netz zu leisten, da es schwachsinnigerweise ja komplett über die Strecke "Schwabstraße - Hauptbahnhof" abgewickelt wird und eben nicht mehr machbar ist, als ein Zug nach dem anderen einfahren zu lassen - und irgendwann ist dann halt Ende. Mehr als ein Zug am anderen geht nicht. Es wäre eine komplette Umstellung dieses Flaschenhalses notwendig.